Anzeige: Leo XIV. Der neue Papst. Von Andreas R. Batlogg
Titelseite CHRIST IN DER GEGENWART 76. Jahrgang (2024) Nr. 47/2024

Über diese Ausgabe

Editorial

Kommentar

  • Gratis S. 2

    Die USA nach der WahlVerzweifeln Sie nicht!

    In den letzten Tagen des US-Wahlkampfs teilte der Priester James Martin einen „Leitfaden zur Wahl“ nach Ignatius von Loyola. Helfen dessen Lehren, das Land zusammenzubringen?

  • Gratis S. 2

    RegierungsendeIm Dreivierteltakt

    Es gibt momentan wahrlich genug Gründe, sich Sorgen zu machen. Das Ende der deutschen „Ampel“-Regierung zählt nicht dazu.

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

7 Momente aus 7 Tagen

Zeitgänge

  • Liturgie der Schöpfung: Schöpfungsspiritualität
    Plus S. 3

    SchöpfungsspiritualitätLiturgie der Schöpfung

    In den kommenden Wochen lotet die Liturgiewissenschaftlerin Rowena Roppelt im CIG aus, wie uns die Feier des Gottesdienstes auch zu Klima- und Umweltschutz motivieren kann.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Autorinnen und Autoren

  • Claudia Pfrang

    Claudia Pfrang

    Dr. theol., leitet die Domberg-Akademie der Erzdiözese München und Freising.

  • Gotthard Fuchs

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Heinrike Paulus

    Heinrike Paulus

    hat christliche Publizistik und Medienethik studiert. Sie arbeitet als freie Journalistin in Bayern.

  • James Martin SJ

    James Martin SJ

    James Martin SJ ist Jesuit, Priester und Autor. Er lebt in New York.

  • Klaus Mertes

    Klaus Mertes

    Superior des Ignatiushauses in Berlin, Redakteur der Kulturzeitschrift STIMMEN DER ZEIT, studierte klassische Philologie und Slawistik in Bonn, nach seinem Eintritt in den Jesuitenorden Philosophie in München und Theologie in Frankfurt. Seit 1990 war er im Schuldienst tätig, zunächst 1990–1993 in Hamburg, 1994–2011 dann am Canisius-Kolleg in Berlin, dessen Rektor er seit 2000 war. Von 2011 bis 2020 war er Kollegdirektor am internationalen Jesuitenkolleg in Sankt Blasien.

  • Robert Vorholt

    Robert Vorholt

    Robert Vorholt, geboren 1970, ist Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern.

  • Rowena Roppelt

    Rowena Roppelt

    lehrt Liturgik, Dogmatik und Religionspädagogik an der School of Transformation and Sustainability (STS) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • Stephan Langer

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.