Über diese Ausgabe

Schwerpunkt

  • Gratis S. 5-8

    Jugendpastoral in Lateinamerika und die Projektarbeit von AdveniatDas Evangelium als befreiender Impuls

    Dieser Beitrag widmet sich der bevorzugten Option für die Jugend, die die Bischöfe Lateinamerikas seit mehr als 30 Jahren als Zweites neben die bevorzugte Option für die Armen stellen. Angesichts dieser Option wird die Situation Jugendlicher in Lateinamerika und in der Karibik skizziert und ausgewählte Aspekte der Jugendpastoral werden dargestellt. Ein zweiter Schritt gewährt einen kleinen Einblick in die Projekte von Adveniat, in denen Jugendliche den befreienden Impuls des Evangeliums leben.

  • Plus S. 11-14

    Jugend als Thema und Zielgruppe der Bildungsarbeit AdveniatsChancen geben – Jugend will Verantwortung

    Mit der Jugendsynode im Oktober 2018 und dem Weltjugendtag 2019 in Panama ist in der katholischen Welt das Thema „Jugend“ von Papst Franziskus priorisiert auf die Agenda gesetzt worden. Dabei weist er darauf hin, dass „die ‚Jugend‘ selbst nicht existiert, dafür aber die Jugendlichen“. Mit dem Akzent auf die Jugendlichen und die Vielfalt ihrer Lebensrealitäten bleibt er den pastoralen Optionen der Kirche Lateinamerikas im Hinblick auf die Armen und die Jugend treu. Er lädt die Weltkirche ein, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Für Adveniat als Lateinamerika- Hilfswerk bedeutet dies, auch für die Bildungsarbeit in Deutschland, eine Chance und Herausforderung. Am Beispiel der Weihnachtsaktion 2018 möchte dieser Artikel den Ansatz und die Perspektive der Adveniat-Bildungsarbeit in Deutschland vorstellen.

  • Plus S. 15-17

    Der Weltjugendtag in Panama 2019 als Lernort des GlaubensKirche lernt im Draußen

    Vom 22. bis 27. Januar 2019 wird der 34. Weltjugendtag in Panama stattfinden. Er steht unter dem marianischen Thema „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38). Aus Deutschland werden sich über 1.500 Pilgerinnen und Pilger auf die lange Flugreise begeben und in eine fremde Kultur, ein wunderschönes Land und eine ermutigende Weise, den Glauben zu leben, eintauchen. Was wird sie dort erwarten?

Impulse

Im Blick

Imago Christi

Inspirierte Seelsorge

Seelsorge in Fülle

Nach-Gedacht

  • Plus S. 43

    Adveniat

Autoren/-innen