Plus 8/2025: Philosophieren mit den Jüngsten: Wer bin ich und wer bist du? S. 6-9 Philosophieren mit Kleinkindern: Warum ist der Himmel blau? Kleinstkinder blicken staunend auf die Welt und stellen neugierige Fragen. Um diesen gemeinsam auf den Grund zu gehen, müssen sich Erwachsene auf die Denkweise der Jüngsten einlassen – ein Prozess, von dem alle profitieren. Von Alexander Scheidt Themenpaket: Junge Philosophen in der Kita
Plus 1/2025: Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an S. 6-9 Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an Verständigung ist nicht nur durch Sprache möglich, sondern auch durch Gesten und Gebärden. Diese helfen Kleinstkindern früh, ihre Bedürfnisse auszudrücken und erleichtern so die Kommunikation im Alltag. Von Etta Wilken Themenpaket: Gebärden im Kita-Alltag
Gratis 1/2025: Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an S. 10-11 Verstehen & mitteilen: "Zeig mir, was du denkst!" Gebärden eröffnen Kleinstkindern eine zusätzliche Möglichkeit der Kommunikation. Die Handzeichen begleiten Sprechverse, Reime oder Lieder und unterstützen beim Erlernen erster einfacher Sätze. Von Etta Wilken Themenpaket: Gebärden im Kita-Alltag
Plus 1/2025: Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an S. 14-15 Late Talker: Noah spricht nicht Kinder, die mit 24 Monaten kaum verbal kommunizieren, brauchen gezielte Unterstützung, um sprachliche und soziale Spätfolgen zu vermeiden. Bedeutsam ist hierfür der offene Austausch mit den Eltern. Von Anke Buschmann
Gratis 1/2025: Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an S. 19 Interview: Gebärden im Kita-Alltag Wie können pädagogische Fachkräfte Handzeichen einführen und mit den Kindern anwenden? Im Gespräch mit der Kleinstkinder-Redaktion gibt Erzieher Matheo Bucher Einblicke in die Praxis. Von Matheo Bucher Themenpaket: Gebärden im Kita-Alltag
Plus 1/2025: Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an S. 22-23 Nonverbale Kommunikation: Essen, Trinken & Stopp Neben der gesprochenen Sprache setzen die pädagogischen Fachkräfte der Kita Vogelnest zur Verständigung mit den Jüngsten auch verschiedene alltagsnahe Gebärden ein. Von Dominique Schmidt Themenpaket: Gebärden im Kita-Alltag
Gratis 1/2025: Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an S. 3 Editorial: Verständigung ist mehr als Worte Von Ulrike Fetzer
Plus 1/2024: Lesen, lernen & entdecken: Vielfältige Bilderbücher S. 6-9 Erste Literacy-Erfahrungen: Vielfältig & ohne Klischees Das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern schafft Beziehung, unterstützt die Sprachentwicklung und bietet Kleinstkindern die Chance, Diversität von Anfang an als Bereicherung zu erleben. Eine reflektierte Literaturauswahl ist hierfür zentral. Von Sylvia Näger Themenpaket: Vorurteilsbewusste Bilderbücher
Plus 1/2024: Lesen, lernen & entdecken: Vielfältige Bilderbücher S. 10-11 Vorurteilsbewusste Bücher: Geschichten von Tieren, Elfen & Co. Es gibt eine ganze Reihe interessanter und lustiger Bilderbücher für die Jüngsten, die ohne Klischees oder stereotype Illustrationen auskommen. Viel Spaß beim Aussuchen und gemeinsamen Lesen! Von Sylvia Näger Themenpaket: Vorurteilsbewusste Bilderbücher
Gratis 7/2022: Situationsansatz. Das echte Leben im Blick S. 3 Die Lebenswelten der Kinder im Blick: Der Situationsansatz Von Ulrike Fetzer
Plus 6/2022: Bindung & Exploration. Die Bedeutung verlässlicher Beziehungen S. 14-15 Logopädie & Entwicklung: Rund um den Mund Die verschiedenen Funktionen des Mundes spielen eine wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung von Kleinstkindern. Worauf Fachkräfte bei Kieferwachstum, Atmung & Co. achten sollten.
Gratis 7/2021: „Lass uns Ball spielen!” Sprachentwicklung & Bewegung S. 10-11 Spielerisch den Wortschatz erweitern: Groß, blau & leicht Substantive, Verben, Adjektive: Im aktiven Umgang mit Bällen lernen Kleinstkinder auf entwicklungsgerechte Weise verschiedene Wortarten kennen. Von Renate Zimmer Themenpaket: „Fang den Ball!“ – Bewegung & Sprache
Plus 7/2021: „Lass uns Ball spielen!” Sprachentwicklung & Bewegung S. 6-9 Sprache & Bewegung: "Lass uns Ball spielen!" Sprache entwickelt sich im Dialog – Kleinstkinder äußern sich am liebsten über Dinge, die ihre Neugier wecken und die sie in vielfältiger Bewegung erkunden können. So wie den Ball. Von Renate Zimmer Themenpaket: „Fang den Ball!“ – Bewegung & Sprache
Plus 4/2021: Imitationslernen. Ich kann das auch! S. 14-15 Beobachtungsverfahren: Die Sprachentwicklung der Jüngsten begleiten: BaSiK Das standardisierte Verfahren BaSiK ermöglicht pädagogischen Fachkräften eine ganzheitliche Beobachtung des kindlichen Spracherwerbs in Kita und Tagespflege. Von Renate Zimmer Themenpaket: Beobachten & Dokumentieren U3
Gratis 1/2021: Early Literacy. Lesen beginnt in der Krippe S. 10-11 Erzähltheater Kamishibai: Literatur zum Leben erwecken Das aus Japan stammende Kamishibai lädt zum gemeinsamen Betrachten und Zuhören ein und bietet Kleinstkindern reichlich Spielraum für einen eigenen Zugang zu Geschichten, Lyrik und Literatur. Von Sylvia Näger Themenpaket: Early Literacy
Plus 7/2020: Alltagsintegriert & responsiv. Die Sprachentwicklung der Jüngsten unterstützen S. 6-9 Alltagsintegrierte Sprachbildung: Lasst uns sprechen! Der Kita-Alltag bietet viele Gelegenheiten, Kleinstkinder in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen. Worauf pädagogische Fachkräfte in der sprachlichen Kommunikation mit unter Dreijährigen achten sollten. Von Steffi Sachse, Anke Buschmann Themenpaket: Sprachentwicklung & -förderung
Gratis 7/2020: Alltagsintegriert & responsiv. Die Sprachentwicklung der Jüngsten unterstützen S. 10-11 Kommunikationsfreude der Jüngsten fördern: Auf Augenhöhe „Ich will wissen, was dir wichtig ist.“ Signalisieren pädagogische Fachkräfte Geduld, Aufmerksamkeit und Interesse, ermutigen sie Kleinstkinder dadurch oft zu verbaler Kommunikation. Von Anke Buschmann Themenpaket: Sprachentwicklung & -förderung Themenpaket: „Fang den Ball!“ – Bewegung & Sprache
Plus 7/2020: Alltagsintegriert & responsiv. Die Sprachentwicklung der Jüngsten unterstützen S. 22-23 Multilingualer Kita-Alltag: Vielfalt nutzen Kinder bringen unterschiedliche Muttersprachen mit in die Kita. Werden diese aktiv aufgegriffen, profitieren davon alle Mädchen und Jungen. Von Ramona Noll Themenpaket: Sprachentwicklung & -förderung
Plus 6/2020: Montessori-Jubiläum. Auf den Anfang kommt es an S. 9-11 Montessori in der U3-Praxis: Lernen in sensiblen Phasen Kinder erwerben innerhalb bestimmter Zeitfenster all jene Fähigkeiten, durch die sie immer selbstständiger werden. Die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es, ihnen dabei individuell Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Von Jutta Bläsius Themenpaket: Montessori-Pädagogik