Plus 8/2025: Philosophieren mit den Jüngsten: Wer bin ich und wer bist du? S. 24-25 Mit Aktionstabletts durch das Jahr - Teil 1: Sensory Play im Winter Kleinstkinder entdecken ihre Umwelt vor allem über ihre Sinne. Riechen, Tasten, Hören, Sehen und Schmecken sind dabei wichtige Bausteine ihrer Entwicklung. Von Nathalie Rahm
Gratis 6/2025: Wenn Kinder sich entdecken: Phasen der frühkindlichen Sexualität S. 20-21 Sinnliche Erfahrungen: Ich entdecke meinen Körper Für Kleinstkinder ist es spannend zu erkunden, was sie mit ihren Armen, Beinen oder Ohren machen können. Beim Bewegen und Experimentieren lernen sie ihre Körperteile spielerisch kennen. Von Michaela Lambrecht, Nathalie Rahm, Eva Danner Themenpaket: Frühkindliche Sexualität
Plus 3/2025: Unfälle im Kita-Alltag: Prävention & Erste-Hilfe-Maßnahmen S. 26-27 Bewegung & Erkundung: Ein bunter Frühlingsspaziergang Bunte Blumen, matschige Pfützen oder krabbelnde Marienkäfer: Die Natur bietet den Jüngsten während einer Exkursion gute Bedingungen für sinnliche Erfahrungen. Von Melanie Olfert
Plus 1/2025: Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an S. 24-25 Taktile Wahrnehmung: "Wir matschen auch im Winter!" Im Gruppenraum kann zu jeder Jahreszeit mit schlammigen Materialien experimentiert werden. Große Schüsseln, Wachstischdecken oder ein selbst gebauter Tisch machen den Indoor-Spaß möglich. Von Stefanie Weiß
Plus 7/2024: Das Recht des Kindes, unglücklich zu sein S. 10-11 Kommunikation: Pädagogische Berufe sind Beziehungsberufe Kleinstkinder zeigen häufig wechselnde Verhaltensweisen, ziehen sich zurück oder werden aggressiv. Gerade dann sollten Fachkräfte feinfühlig reagieren und die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder aufmerksam wahrnehmen. Von Claus Koch Themenpaket: Sozial-emotionale Entwicklung: Unglückliche Kinder begleiten
Plus 7/2024: Das Recht des Kindes, unglücklich zu sein S. 6-9 Sozial-emotionale Entwicklung: Das Recht des Kindes, unglücklich zu sein Für ihre gute Entwicklung ist es wichtig, dass Kleinstkinder sich bedingungslos angenommen fühlen. Dazu gehört auch, ihre negativen Gefühle und Phasen des Unglücklichseins zu akzeptieren. Von Claus Koch Themenpaket: Sozial-emotionale Entwicklung: Unglückliche Kinder begleiten
Plus 6/2024: Schätze finden statt Fehler suchen - Positive Beziehungen zu Kleinkindern S. 20-21 Stärkung des kindlichen Selbstbildes: Der Schatz in Dir Ich bin gut, so wie ich bin: Die individuelle und ressourcenorientierte Begleitung durch ihre Fachkräfte hilft Kleinstkindern, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Von Mareike Paic
Plus 5/2023: Entwicklung, Bindung, Eingewöhnung. Die Einjährigen in Krippe & Kita S. 26-27 Sinnliche Wahrnehmung: Sommer auf der Haut Windig, heiß, stachelig und hauchzart: Kleinstkinder können die warme Jahreszeit erfühlen. Die folgenden Spielimpulse helfen ihnen dabei. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Sinneserlebnisse im Sommer
Plus 6/2022: Bindung & Exploration. Die Bedeutung verlässlicher Beziehungen S. 28-29 Yoga für Kleinkinder: Hüpfen wie ein Frosch Entwicklungsgerechte Yoga-Übungen ermöglichen es Kleinkindern, ihren Körper besser kennenzulernen. Doch das ist längst nicht alles, was die alte indische Lehre den Jüngsten zu bieten hat. Von Nathalie Rahm
Plus 6/2019: Hochsensibilität. Besonders empfindsame Kinder begleiten S. 6-9 Hochsensibilität bei Kleinstkindern: Bedacht und empfindsam Sie wirken zurückhaltend, überempfindlich oder aufgedreht: hochsensible Kinder. Von anderen bisweilen als Sensibelchen bezeichnet, bleiben sie in ihrer Wesensart meist unverstanden. Doch was bedeutet Hochsensibilität eigentlich? Von Melanie Vita
Plus 1/2019: Mit Krach gegen die Kälte. Jetzt treiben wir den Winter aus! S. 16-17 Sinne und Kreativität: Erstes Filzen Rollen, drehen, drücken: Die haptischen Erfahrungen beim Filzen sind vielfältig. Für Kinder unter drei Jahren steht beim Filzen der Prozess im Vordergrund, nicht das Ergebnis. Von Ljerka Knezevic