Mit Aktionstabletts durch das Jahr - Teil 4: Sensory Play im Herbst

Herbstliche Aktionstabletts laden die Jüngsten ein, Blätter, Moos & Co. mit allen Sinnen zu entdecken und spielerisch zu erforschen.

Ein Kind mit Herbstknete.
© Städtische Kita am Löwenbergpark

Beim Sensory Play steht das freie Spiel im Mittelpunkt; thematisch gestaltete Aktionstabletts schaffen dafür einen überschaubaren Rahmen. Die Jüngsten fühlen, schütten, matschen, sortieren und beobachten. Unterschiedliche Materialien und Texturen ermöglichen ihnen dabeivielfältige Erfahrungen. Im Herbst ladenKürbisse, bunte Blätter, Moos und Zapfen dazu ein, die Besonderheiten der Jahreszeit zu erforschen.

Kürbis-Waschstation 

MATERIAL:

  • kleine Kürbisse
  • Herbstlaub & Wasser
  • Schwämme & Pipetten
  • orange Lebensmittelfarbe
  • sensitiver Badeschaum
  • Spieltablett

SO GEHT’S:
Beim Schöpfen, Drücken und Waschen von und mit Wasser bzw. Schaum beobachten die Jüngsten Veränderungen und erforschen verschiedene Materialeigenschaften. Füllen Sie das Spieltablett etwa zur Hälfte mit Wasser. Geben Sie etwas Badeschaum sowie einige Tropfen orange Lebensmittelfarbe hinzu. Legen Sie nun die Kürbisse, Herbstblätter, Schwämme und Pipetten bereit. Die Jüngsten können jetzt z. B. die Kürbisse waschen, Wasser mit Pipetten aufsaugen und wieder ausdrücken oder mit Schaum und Farbeexperimentieren.

Wald- und Pilzlandschaft

MATERIAL:

  • Naturmaterialien (Steine, Äste, Blätter etc.)
  • Pilzfiguren & Bohnen
  • Schälchen & Zangen
  • Spieltablett

SO GEHT’S:
Moos, Zapfen und Blätter animieren die Kinder zum Fühlen, Sortieren und Vergleichen. Die unterschiedlichen Oberflächen und Formen regen die Wahrnehmung an und schaffen fantasievolle Spielanlässe. Sammeln Sie mit den Kindern verschiedene Naturmaterialien und lassen Sie diese anschließend gut trocknen. Gestalten Sie daraus eine kleine Wald- und Pilzlandschaft im Aktionstablett. Ergänzen Sie Pilzfiguren, Bohnen und kleine Schälchen oder Zangen zum Umfüllen und Sortieren. Nun können die Kinder die Materialien ertasten, transportieren und nach eigenen Ideen arrangieren.

Herbstknete

MATERIAL:

  • orange eingefärbte Knete
  • kleine Kürbisse
  • Herbstblätter
  • Ausstechformen
  • Teigroller
  • Spieltablett

SO GEHT’S:
Drücken, rollen und formen: Knetmasse spricht den Tastsinn der Jüngsten an und bietet ihnen viele Möglichkeiten zum kreativen, feinmotorischen Ausprobieren. Färben Sie die Knete im Vorfeld mit etwas Lebensmittelfarbe ein. Geben Sie die Masse in das Spieltablett und ergänzen Sie Kürbisse, Herbstblätter, Ausstechformen und einen Teigroller. Nun können die Kinder das Material erkunden, Spuren hinterlassen und verschiedene Formen gestalten.

Die Fachzeitschrift

Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo

  • 8 Ausgaben pro Jahr
  • Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich
  • Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse
  • Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen
Jetzt gratis testen