Schulgottesdienst in der Advents-/Weihnachtszeit

Vor Beginn der Weihnachtsferien ist meist Raum für einen besinnlichen Adventsgottesdienst. Hier sind Lehrer*innen und Schüler*innen eingeladen, den Schulalltag für eine kurze Stunde hinter sich zu lassen und innezuhalten, ein wenig Ruhe zu finden. Schöne Beispiele finden Sie im Sonderheft „Schulgottesdienste“ der Ideenwerkstatt Gottesdienste.

Fürbitten zum Thema „Mache dich auf und werde Licht“

Guter Gott, in unserer Welt haben oft die Großen etwas zu sagen, die Kleinen werden manchmal übersehen. Bei uns aber soll es anders sein, denn du zeigst uns besonders durch Jesus, deinen Sohn, dass du auf der Seite der Kleinen stehst. Du siehst nicht auf das Äußere, sondern auf unser Herz. Deshalb bitten wir dich:

1. Kind: Für alle, die klein sind, sich klein fühlen oder klein gemacht werden.
Liedruf: Mache dich auf und werde Licht.
2. Kind: Für alle, die traurig und mutlos sind.
Liedruf: Mache dich auf und werde Licht.
1. Kind: Für alle, die alleine sind und sich verlassen fühlen.
Liedruf: Mache dich auf und werde Licht.
4. Kind: Für alle, die sich um andere Menschen und Tiere kümmern.
Liedruf: Mache dich auf und werde Licht.
5. Kind: Für alle, die krank sind.
Liedruf: Mache dich auf und werde Licht.

Mögen all unsere Bitten, auch die im Stillen gesprochen wurden, von Gott erhört werden. Danke. Amen.

Fürbitten mit Lichtritual

Vorbereitet: 10 Kerzen im Glas, Feuerzeug

Kinder und Lehrer*innen können spontan nach vorne kommen, eine Kerze nehmen, eine Fürbitte sprechen und die Kerze dann auf dem Altar abstellen. Es folgt daraufhin ein Gebetsruf, den wir zusammen sprechen werden: Wer Gott im Herzen hat, kann mutig sein!

Ich zünde eine Kerze an …

  • für meine Familie.

Gebetsruf (alle): Wer Gott im Herzen hat, kann mutig sein!

  • für alle Tiere auf dieser Erde,
  • für alle, die sich einsam fühlen,
  • für alle, die krank sind,
  • für meine Freunde,
  • für alle, die keine Ferien haben,
  • für alle, die gestorben sind,
  • für alle, die traurig sind,
  • für Frieden auf dieser Erde,
  • dass wir alle schöne Weihnachten haben
Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der Ideen-Newsletter aus der Ideenwerkstatt

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.