Kirchenbindung in den USASanft entschlafen

Der Schwund an Kirchenmitgliedern in den USA lässt sich nicht durch Zuwanderung beheben. Die katholische Kirche muss Menschen eine Heimat geben.

Isabel Barragán
Isabel Barragán, freie Journalistin© privat

Die Zahl bekennender Katholiken in den USA geht zurück. Noch vor wenigen Jahren galten Latinos und Latinas als Hoffnungsträger. Jeder vierte Katholik in den USA gehört zur Bevölkerungsgruppe der Hispanics – und die nimmt seit Jahren deutlich zu. Nun ergibt eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center: Immer mehr Latinos und Latinas wenden sich von der katholischen Kirche ab. Nur noch 43 Prozent bezeichnen sich als katholisch. 2010 lag die Zahl noch bei 67 Prozent. 30 Prozent aller Befragten sehen sich selbst als agnostisch oder atheistisch. Der Wert hat sich damit seit 2010 verdreifacht.

Die Studie zeigt eine Entwicklung, die sich schon vor Jahren abgezeichnet hat, von katholischen Würdenträgern in den USA aber offenbar unterschätzt wurde. 2018 nannte etwa Allan Figueroa Deck, Theologe an der Loyola Marymount University in Los Angeles, die Hispanics noch einen „schlafenden Riesen“, der bald erwachen werde, um der Kirche in den USA Leben einzuhauchen. Latinos seien die „führenden Indikatoren für die Zukunft der Kirche“, so Deck damals in einem Interview mit der US-Zeitschrift „National Catholic Reporter“. Die Ernennung von Papst Franziskus, einem gebürtigen Argentinier, sah er deshalb als Chance, den „langen Winterschlaf“ der katholischen Kirche in den USA zu beenden.

Schon damals war der Anteil bekennender Katholiken unter den Hispanics rückläufig: Eine 2014 veröffentlichte Studie des Pew Research Center ergab, dass in den Jahren 2010 bis 2013 die Zahl von 67 Prozent auf 57 Prozent zurückgegangen war. Das betraf vor allem jüngere Latinos: Rund die Hälfte aller Befragten zwischen 18 und 29 Jahren fühlten keine religiöse Bindung.

Der Trend rückläufiger Zahlen betrifft offenbar in den USA nicht nur Weiße. Es genügt nicht, sich auf demografische Entwicklungen zu verlassen. Die Kirche muss Menschen die Möglichkeit geben, bei ihr heimisch zu werden. Und das unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Herder Korrespondenz-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder Korrespondenz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.