Gotteszelt und Großskulptur

Gotteszelt und Großskulptur. Kirchenbau der Nachkriegsmoderne in Baden-Württemberg (Ausstellungskatalog ZWÖLF), hg. vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2019; 248 S.; 30,00 €; ISBN 978-3-7995-1394-4

Der deutsche Kirchenbau der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ist weltweit anerkannt und geschätzt. Als wichtigste Regionen werden der Großraum Köln, berechtigterweise auch das Gebiet des Bistums Essen, sowie München und Umgebung genannt. Dort ist eine ganze Reihe der „Inkunabeln“ des Kirchenbaus in Deutschland zu finden.
Dass dem im Hinblick auf Vielfalt und Qualität die Region Baden-Württemberg hinzuzufügen ist, beweist der Begleitband zur Ausstellung „ZWÖLF“ (gemeint sind zwölf Kirchenbauten), den das Landesamt für Denkmalpflege Stuttgart soeben vorgelegt hat. Kurzen Einführungen zu Fragen der Liturgie aus katholischer und evangelischer Sicht folgen sieben Kapitel zum „Kirchenbau der Nachkriegsmoderne“, allesamt verfasst von Melanie Mertens, die in der Klarheit und Dichte der Darstellung ihresgleichen suchen.
Die intensiver vorgestellten zwölf Kirchen sind zugleich Ausstellungsorte (zwischen Juli 2019 und Juni 2020). Darunter finden sich z. B. Helmut Strifflers Blumenaukirche in Mannheim-Sandhofen (1959–61), die Pfingstbergkirche in Mannheim-Rheinau von Carlfried Mutschler (1962/63) oder Rainer Disses St. Johannes Baptista in Karlsruhe-Durlach (1962–65).
Die Denkmalrecherche in Baden-Württemberg (2015–18) hat herausragende Beispiele aufgespürt und präsentiert die Ergebnisse in einem lesenswerten Band.
Dr. Walter Zahner, Regensburg

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Gotteszelt und Großskulptur
Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (Hg.)

Gotteszelt und GroßskulpturKirchenbau der Nachkriegsmoderne in Baden-Württemberg

Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2019; 248 S.; 30,00 €; ISBN 978-3-7995-1394-4