Anzeige: Anselm Grün - Die Osterfreude auskosten
Einfach leben 8/2021

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Lebensfragen
    Plus S. 3

    Konflikte in Beziehungen

    Bei einem Streit verlangte meine Frau von mir, ich solle ihr meinen Ehering geben.
    Schon als Mädchen habe ich mich in der Jugendarbeit unserer Pfarrei engagiert. Und auch in den letzten Jahren habe ich aktiv in unserer Gemeinde mitgearbeitet. Doch dann hat mich der Pfarrer tief verletzt.

  • Trost in den Spuren der Liebe
    Plus S. 8-9

    BegegnungenTrost in den Spuren der Liebe

    Was das Geheimnis eines guten Lebens ist, kann man auch und gerade an der Grenze des Lebens erspüren. Einfach- leben-Herausgeber Rudolf Walter sprach mit dem Schauspieler und Trauerredner Carl Achleitner über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.

Spiritualität

  • Symbole Ring
    Plus S. 2

    Symbole tiefer verstehenRing

    Er ist ein ganz besonderes Objekt: Der Ring hat keinen Anfang und kein Ende. Ob bei einer Hochzeit, in der Kirche, früher bei Amtsträgern oder als Schutz – der Ring ist schon seit Jahrhunderten viel mehr als Zierde oder rein materielles Schmuckstück.

  • Krisen des Glaubens und der Spiritualität
    Plus S. 4-5

    Leben als WandelKrise des Glaubens und der Spiritualität

    Manche werden von tiefem Zweifel heimgesucht, oft ganz unvermittelt: Kann nicht alles, was ich glaube, Einbildung sein? Alles, was mich bisher getragen hat? Andere wiederum erleben starke spirituelle Phasen, in denen sie ihren Alltag nicht mehr bewältigen können. Beides kann zu starken Erschütterungen führen. Was sagen Psychologen oder spirituell erfahrene Menschen dazu? Und wie verwandeln uns diese Krisen?

  • Plus S. 10

    Fragen unserer ZeitWird die Kirche überleben?

    Wie wird die Kirche aus den gegenwärtigen – inneren und äußeren – Krisen hervorgehen? Wie kann man sich die Zukunft der Kirche hoffnungsvoll vorstellen, wenn etwa 30 Prozent ihrer Mitglieder kürzlich angaben, einen Austritt zu überlegen?

Downloads

Autorinnen und Autoren