Plus 4/2020: Umwelt im Blick: Natürliche Abläufe wahrnehmen und verstehen S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Gemeinsam Zukunft gestalten: Wie Kitas und Grundschulen Bildung für nachhaltige Entwicklung leben können Es ist möglich, bereits jungen Kindern eine Bildung für nachhaltige Entwicklung nahezubringen. Unsere Autorin Heike Fischer zeigt konkret auf, wo und wie Kinder die Auswirkungen unseres Handelns auf die (Um-)Welt verstehen und eigenaktiv sowie handlungspraktisch nachvollziehen können. Von Heike Fischer
Gratis 2/2019: Aufräumen, Chaos, Ordnung. Die unmittelbare Welt strukturieren S. 23 Natur und Umwelt Kann das weg?: Ein Projekt zum verantwortungsbewussten Umgang mit Müll Das Müllauto fährt vor und Tonne für Tonne verschwindet Abfall in dessen Schlund – interessiert beobachten die Kinder der Kita „Kleine Füße“ (Hamburg) die Müllabfuhr. Das ist der Startpunkt für ein Projekt rund um Abfall und Abfallentsorgung. Von Kita Kleine Füße
Plus 4/2020: Umwelt im Blick: Natürliche Abläufe wahrnehmen und verstehen S. 30-32 Natur und Umwelt Kostbares Nass: Wasser wertschätzen und erkunden Als die Stiftung „Save Our Future“ einlädt, ein Nachhaltigkeitsprojekt durchzuführen, ist für den Waldkindergarten Wentorf e. V. (Schleswig-Holstein) schnell klar: Es soll sich um das Thema „Wasser“ drehen. Von Andrea Stoltenberg
Gratis 5/2018: Kleidung, Stoffe und Co. Mit Textilien leben, spielen und gestalten S. 34-35 Natur und Umwelt Von der Plantage bis zum Kleiderschrank: Die Reise eines T-Shirts Aus welchen Materialien besteht unsere Kleidung? Und wo wird diese weltweit hergestellt? Das vollziehen die Kinder am Beispiel eines T-Shirts und mithilfe einer Weltkarte nach. Von Stiftung Haus der kleinen Forscher
Gratis 3/2020: Auf Zeitreise: Wie es früher war und heute ist S. 19 Natur und Umwelt Keine lange Leitung: Ohne fließend Wasser Hände waschen Ein Wasseranschluss im Haus war nicht immer selbstverständlich. Die Kinder ahmen dies mit Krug und Schüssel nach und gestalten individuelle Seifenstücke. Von Brigitte Matzanke
Plus 5/2018: Kleidung, Stoffe und Co. Mit Textilien leben, spielen und gestalten S. 43 Mathematik und Technik Stopfen, tackern, nähen: Socken und andere Kleidungsstücke reparieren Gehört kaputte Kleidung immer in den Müll? Nein! Richten Sie mit den Kindern eine Reparaturwerkstatt in der Kita ein, flicken Sie gemeinsam Kleidungsstücke und schaffen Sie so ein nachhaltiges Bewusstsein. Von Manon Sander
Andrea Stoltenberg Arbeitet als Erzieherin und pädagogische Leitung im Waldkindergarten Wentorf. Sie ist u. a. Wildnis- und Kräuterpädagogin sowie Märchenerzählerin.
Brigitte Matzanke Brigitte Matzanke ist Erzieherin und leitet die Eltern-Kind-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Siemensstadt.
Heike Fischer Kindheitspädagogin (B.A.) und Erzieherin. Sie arbeitet als Referentin und Fachberaterin für Kitas. Mehrere Jahre war sie beim Landesbund für Vogelschutz als Referentin für den frühkindlichen Bereich tätig und Mitglied des Fachforums „Frühkindliche Bildung“ im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Manon Sander Manon Sander ist Grundschullehrerin und freie Autorin. Bis August 2016 hat sie als akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe im Bereich Erziehungswissenschaften gearbeitet.