RedaktionsumfrageGott und der Sinn des Lebens

Im Frühjahr 2019 hat die Zeitschrift CHRIST IN DER GEGENWART eine Umfrage zum Thema „Gott und der Sinn des Lebens“ gestartet. Hier präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung.

Das Internet-Lexikon "Wikipedia" verzeichnet unter dem Stichwort "Sinn des Lebens" mehr als 35 Millionen Treffer. Das "Lexikon für Theologie und Kirche" schreibt: "Der Sinn menschlichen Lebens ist das Große, das Gott denen bereitet, die ihn lieben." Neuere Studien legen nahe, dass jeder Zweite sein Dasein nicht als sinnvoll empfindet. Manche wissen gar nicht mehr, was Sinn überhaupt ist.

Die Redaktion der Wochenzeitschrift CHRIST IN DER GEGENWART wollte die Einschätzung der Leserinnen und Leser erfahren. Was ist der Sinn des Lebens, meines Lebens, des Lebens einer Gesellschaft, der Sinn des Universums überhaupt?

Einen Sonderdruck mit Artikeln zum Thema finden Sie hier.

Die Auswertung

Gott und der Sonn des Lebens? Auswertung einer Umfrage des CHRIST IN DER GEGENWART
Anzeige: Warum ich an Gott glaube. Von Gerhard Lohfink

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.