Anzeige
Anzeige: Franz Alt - Frieden ist NOCH IMMER möglich

Kardinal Michael Czerny SJ

 
Czerny, Kardinal Michael
Kardinal Michael Czerny SJ, Kardinal

Kardinal Michael Czerny ist seit 2022 Präfekt des Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen im Vatikan. Der kanadische Jesuit wurde in der Tschechoslowakei geboren und war Direktor des Instituts für Menschenrechte an der Universität in San Salvador nach der Ermordung seiner Mitbrüder. Von 1992 bis 2002 arbeitete an der Kurie der Jesuiten in Rom, gründete das Afrikanische AIDS-Netzwerk der Jesuiten, das er bis 2010 geleitet  hat und arbeitete danach als Assistent von Kardinal Peter Turkson am Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden, dessen Nachfolger er jetzt ist. 2016 hat ihn Papst Franziskus zum Leiter von dessen Abteilung für Migranten und Flüchtlinge ernannt. 2019 wurde er zum Kardinal erhoben. Mehrfach besuchte er im Auftrag von Papst Franziskus die Ukraine während des Krieges.

Artikel

Verlagsangebot

Bücher : Kardinal Michael Czerny SJ auf Herder.de

Über die Bücher von Kardinal Michael Czerny SJ informiert Sie der Verlag auf der Herder-Autorenseite: Jetzt weiterstöbern.