Anzeige: Michael Wolffsohn -  Nie wieder? Schon wieder! Alter und neuer Antisemitismus

Christian Würtz

 
Würtz, Christian
Christian Würtz, Weihbischof

Dr. Dr. Christian Würtz ist 1971 in Karlsruhe geboren. Nach Abitur und Zivildienst studierte er zunächst Rechtswissenschaften. Danach schloss er ein Studium der Theologie in Freiburg und Würzburg an. 2006 wurde er in Freiburg zum Priester geweiht. Nach einer kurzen Station als Wissenschaftlicher Assistent am Arbeitsbereich Mittlere und Neuere Kirchengeschichte promovierte er 2011. 2010 wurde er zum Pfarradministrator und 2011 zum Pfarrer der Seelsorgeeinheit Vorderes Kinzigtal ernannt. 2013 übernahm Christian Würtz zusätzlich die Aufgabe als Diözesanrichter am Erzbischöflichen Offizialat Freiburg. Im Mai 2018 wurde er zum Stadtdekan des Dekanats Freiburg, im September 2018 trat er seinen Dienst als Dompfarrer am Freiburger Münster an und wurde von Erzbischof Stephan Burger zum residierenden Domkapitular an der Metropolitankirche Freiburg im Breisgau ernannt. 2019 ernannte Papst Franziskus Christian Würtz zum Weihbischof. 

Artikel