Redaktion zieht um – Homiletisches Symposium – und weitere "Neuigkeiten"

Homiletisches Symposium: „Zur Predigt helfen -
150 Jahre Pastoralblätter"
Etwas kurzfristig, aber nicht minder herzlich lade ich zu einem homiletischen Symposium der PASTORALBLÄTTER vom 21.-23. März nach Wittenberg ein. Freundlicherweise hat uns der Leiter des dortigen Zentrums für evangelische Predigtkultur, Prof. Dr. Alexander Deeg, eine Zusammenarbeit des Zentrums und der PASTORALBLÄTTER zugesagt.
Datum: 21.-23.3.2011 (Beginn am 21.3.,14 Uhr, Ende am 23.3. nach dem Mittagessen) Ort: Bugenhagenhaus, Wittenberg
Tagungsleitung: Pfr. Gerhard Engelsberger
TeilnehmerInnen: Zu dem Symposium sind zunächst Autorinnen und Autoren der PASTORALBLÄTTER eingeladen. Ebenfalls eingeladen sind Leserinnen und Leser der PASTORALBLÄTTER, die eventuell Interesse an einer Mitarbeit als Autorin/Autor und noch einige Jahre Dienst als Pfarrerin oder Pfarrer vor sich haben.
Das Symposium in Wittenberg fragt nach den Möglichkeiten, heute zur Predigt zu helfen, und erörtert neue und klassische Wege dazu. Darüber hinaus dient das Symposium dazu, die eigene homiletische Praxis der Teilnehmenden zu reflektieren und Impulse dazu zu vermitteln und zu erproben.
Tagungsgebühren (2 Übernachtungen mit Frühstück, Nutzung der Tagungsräume im Bugenhagenhaus) - je nach Übernachtung -
im Lutherhotel 115,- Euro bzw. in der Cranachherberge 105,- Euro.
(Eventuell sind Zuschüsse aus der jeweiligen Landeskirche zu erhalten; das Zentrum für evangelische Predigtkultur ist eine Einrichtung der EKD; das Symposium ist im dortigen Programm auch ausgeschrieben.)

Umzug der Redaktion - neue Anschriften etc.

Pfarrerinnen und Pfarrer ziehen gelegentlich um. Und oft ist das mit Kommunikationsschwierigkeiten verbunden: Die E-Mail-Adresse ändert sich, der Internetzugang funktioniert nicht, die Post kommt trotz Nachsendeantrag nicht an ... So kann es auch zwischen Januar und März mit den Anschriften der Redaktion der PASTORALBLÄTTER passieren, denn der Schriftleiter zieht um. Frühzeitig möchte ich darauf hinweisen. Ab 1. Februar gelten folgende „Kommunikationsdaten" der Schriftleitung:
Pfarrer Gerhard Engelsberger
Mozartstraße 24
69234 Dielheim
Telefon: 06222/3171551
Faxnummer: 0321/213 60 315
E-Mail: mail@gerhard-engelsberger.de Da ich von Februar bis Mai sozusagen im „Doppeldienst" bin, sind auch noch die bisherigen Adressen erreichbar. Daher sind sie im Impressum der Januarnummer noch nicht geändert. Ich bitte allerdings, schon ab Februar umzustellen.

Gedichte predigen

In der Rubrik „Themengottesdienste" haben wir in den vergangenen Jahren zwei Jahre lang Themenpredigten zu wesentlichen Begriffen (wie Versöhnung, Schuld, oder Auferstehung), Psalmpredigten oder eine Reihe von Predigten über apokryphe Texte veröffentlicht. In diesem Jahrgang veröffentlichen wir Predigten über (nicht-biblische) lyrische Texte unter dem Oberbegriff „Gedichte predigen". Den Beginn macht unser Redaktionsbeiratsmitglied Martina Reister-Ulrichs mit einer Predigt zum Gedicht „Schneepsalm" von Christina Busta.

Inforeisen mit den PASTORALBLÄTTERN:

Vor zehn Jahren starteten wir ein zusätzliches Angebot für Leserinnen und Leser der PASTORALBLÄTTER: Wir luden ein zu „Schnupper-Reisen". Solche Reisen führten etwa fünf Mal nach China, dazu kamen Info-Reisen nach Armenien, Georgien, Estland/Lettland/St. Petersburg und Ägypten. PASTORABLÄTTER-Reisen führten zudem nach Tibet, Israel, Ägypten mit Sinai und zur chinesischen Seidenstraße. In diesem März führt eine Reise nach Nepal.
Um die „Zehn Jahre Inforeisen" gebührend zu feiern, laden wir zu drei besonderen Angeboten ein:

Info-Reise der PASTORALBLÄTTER nach Syrien vom 21.11.-26.11.2011:

Die Reise führt zu bedeutsamen Stätten: Ma'aloula, ein Felsendorf, in dem noch heute Aramäisch gesprochen wird; die „Toten Städte"; Damaskus u. a. m. Ein Gespräch mit dem Bischof von Homs ist geplant.

Info-Reise der PASTORALBLÄTTER nach Irland vom 7.5.-11.5.2012:

Die Reise führt auf den Spuren von St. Kilian und St. Patrick zu wesentlichen Orten irischer Geschichte und Spiritualität.

Info-Reise der Pastoralblätter nach Indien vom 7.-15.1.2013:

Im Mittelpunkt stehen Begegnungen mit dem Hinduismus, Buddhismus und dem Islam.
Reiseroute: von Bombay nach Delhi, u. a. mit Besichtigungen von Ashram, wo Gandhi lange Jahre wirkte, und des Taj Mahal. Zu den Info-Reisen nach Syrien, Irland und Indien finden Sie in dieser Ausgabe der PASTORALBLÄTTER ausführlichere Hinweise. Mit dieser Ausgabe beginnt nun der 11. Jahrgang meiner Schriftleitung. Ich staune immer wieder, wie schnell diese Jahre vergangen sind. Ich hoffe, bei Ihnen überwiegt - so wie bei mir - die Freude an unserer Zeitschrift.
Den Leserinnen und Lesern wünsche ich von Herzen ein gesegnetes neues Jahr und hoffe, wir können mit den PASTORALBLÄTTERN dazu beitragen, Sie an der einen oder anderen Stelle zu entlasten, Ihnen Impulse zu geben und bei Ihrem Dienst gut zu begleiten.

Pastoralblätter-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Pastoralblätter-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.