Noch einmal: Einladung zu einer Israel-Reise

Eigentlich hatten wir uns für Februar 2007 auf eine Reise nach Israel und zum Sinai vorbereitet. Die politischen Ereignisse sprachen dagegen. Nun lade ich die Leserinnen und Leser der PASTORALBLÄTTER vom 12. bis 23. Februar 2008 zu einer Reise nach Israel und in den Sinai (Katharinenkloster, Berg Horeb) ein.
Alle wesentlichen „historischen" und biblischen Stätten (u. a. Caesarea, Karmel, Nazareth, See Genezareth, Jericho, Jerusalem, Bethlehem, Totes Meer, Massada etc.) werden besucht. Zusätzlich ist die Besichtigung von Qumran, das Katharinenkloster und der (frühmorgendliche) Aufstieg auf den Berg Horeb ins Programm genommen, dessen Besuch sonst nicht zu der üblichen Israel-Reiseroute gehört. - Die Reiseleitung liegt bei Pfarrer Gerhard Engelsberger.
Preis pro Person 1.590,- E (zuzüglich Flughafengebühren und Kerosinzuschlag von zurzeit 170,- E) bei mindestens 20 Teilnehmern. Trinkgelder sind im Reisepreis eingeschlossen. Einzelzimmerzuschlag 290,- E. Ausführliche Unterlagen erhalten Sie bei: KL GmbH (Frau Held), Feldbergstr. 52, 65835 Liederbach, Tel.: 06196/9075719, Fax: 06196/527969 oder über Gerhard.Engelsberger@online.de oder Tel. 06222/2148.
Das Novemberheft hat als Schwerpunkte die „Umkehr" und den Ewigkeitssonntag, den Umgang mit Trauer und Tod. Dazu finden Sie neben den Perikopenpredigten eine Liedpredigt, einen Kurztipp und zwei Entwürfe zu Gottesdiensten am Ewigkeitssonntag. Auch der Buchtipp von Werner Milstein ist diesem Thema gewidmet. Wir begleiten Menschen in schwieriger Zeit. Der Dienst der Kirche bei „Kasualien" wird immer wichtiger und ist ungebrochen gefragt. Allein, wenn wir den Menschen, die sich in Freude oder Trauer an uns wenden und um Begleitung bitten, helfen, eine Sprache zu finden, die der Freude oder der Trauer angemessen ist, einen Ritus, der sie im Glück nicht taumeln und in der Trauer nicht straucheln lässt, gar eine Deutung für das Geschehen(e), haben wir einen wichtigen Dienst getan. Ich hoffe, das Novemberheft gibt Ihnen dazu hilfreiche Impulse.

Pastoralblätter-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Pastoralblätter-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.