Anzeige
Anzeige: Das Geheimnis des Galiläers

Joachim Gauck

 
Gauck, Joachim
Joachim Gauck, Politiker und ehemaliger Bundespräsident

Joachim Gauck wurde 1940 geboren und war von 2012 bis 2017 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.  Nach dem Theologiestudium arbeitete er zunächst als evangelisch-lutherischer Pfarrer in  Mecklenburg und engagierte sich 1989/90 mit wöchentlichen Gottesdiensten in Rostock, von denen anschließend Massendemonstrationen gegen das SED-Regime ausgingen. Von 1990 bis 2000 war er „Beauftragter für die personenbezogenen Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes der DDR“. Joachim Gauck wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, zuletzt im November 2017 mit dem „Preis für Verständigung und Toleranz“ des Jüdischen Museums Berlin. Der hier veröffentlichte Text basiert auf dem Manuskript einer Rede, die er im  Dezember anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Evangelisch- Theologischen Fakultät der Universität Münster gehalten hat.

Artikel

Verlagsangebot

Bücher : Joachim Gauck auf Herder.de

Über die Bücher von Joachim Gauck informiert Sie der Verlag auf der Herder-Autorenseite: Jetzt weiterstöbern.