Sakralbau in der Schweiz

Johannes Stückelberger (Hg.): Moderner Kirchenbau in der Schweiz, Zürich: Theologischer Verlag 2022; 156 S.; 29,80 €; ISBN 978-3-290-18410-0

Der Band geht auf den 3. Schweizer Kirchenbautag (30. August 2019) in Bern zurück. Im Fokus der neun Aufsätze steht die Zeit nach 1950.

Zu bedenken ist, dass Vorträge bei einer Tagung, selbst in der hier vorliegenden überarbeiteten Fassung, etwas anderes sind als eine monografische Bearbeitung: Vorgestellt werden Themen wie Bilderlosigkeit und Bilder, Kirchtürme, Orgeln oder denkmalpflegerische Fragen nur an Exempeln. Kirchenbauten aus katholischer (vier Beispiele aus dem Aargau) und reformierter Sicht werden genauso thematisiert wie Kirchengemeindezentren, die vielfach erweitert werden, wobei der Kirchenraum als solcher dann doch separiert wird. Auch die Liturgie wird eigens angeführt.

Urban Fink, Geschäftsführer des katholischen Hilfswerks „Innere Mission“, weiß um die prägenden Bauten der 1950er Jahre, die Ideen des Zweiten Vatikanums bereits vorwegnehmen. Nach dem Konzil gibt es keine Wegekirchen mehr.

Unter den Neugestaltungen bestehender Räume ragt die Kathedrale von St. Gallen hervor (2013; ausführender Architekt Caruso St. John, London).
Die aktuellen Herausforderungen sind allerdings andere – Stichwort „Umnutzung“. Bevor so etwas passiert, möge sich der Blick aber darauf richten, dass Kirchen mehr sind als Museen oder Galerien. Sie sind Orte des Gebets, Orte der Gemeinschaft und damit der Gottesbegegnung.

Dr. Walter Zahner, Regensburg

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Moderner Kirchenbau in der Schweiz
Johannes Stückelberger (Hg.)

Moderner Kirchenbau in der Schweiz

Zürich: Theologischer Verlag 2022; 156 S.; 29,80 €; ISBN 978-3-290-18410-0