Die Lieder des Mainzer GL

Mechthild Bitsch-Molitor/Ansgar Franz/Christiane Schäfer (Hg.): Die Lieder des Mainzer Gotteslobs. Geschichte – Musik – Spiritualität, Ostfildern: Matthias-Grünewald-Verlag 2022; 1000 S.; 60,00€; ISBN 978-3-7867-3269-3

Fünf Jahre nach Erscheinen des Kommentarbandes „Die Lieder des Gotteslob. Geschichte – Liturgie – Kultur“, welches Liedportraits aller Lieder des „Gotteslob“- Stammteils von 2013 sammelt, liegt nun auch das neue Standardwerk zum Mainzer „Gotteslob“ vor. In einzelnen Liedkommentaren wird der Werdegang eines jeden Liedes im Mainzer Eigenteil von der Entstehung bis zum Abdruck im „Gotteslob“ von Wissenschaftler/innen verschiedener Fachrichtungen und pastoralen Mitarbeiter/innen aus dem Bistum Mainz nachgezeichnet. Der Fokus liegt besonders darauf, die literarischen und musikalischen sowie liturgischen und religiösen Aspekte jedes einzelnen Liedes deutlich herauszuarbeiten.

Das Buch ist gleichzeitig ein wissenschaftliches Kompendium sowie für den Praxisgebrauch für alle, die Gottesdienste oder Liedpredigten vorbereiten. Aber auch über die Bistumsgrenzen hinweg ist der Kommentarband interessant für alle, die sich hymnologischen Themen widmen, da der Mainzer Eigenteil im höchsten Maß an Kreativität regionale und internationale Strömungen sowie zeitgenössische Lieder aus Deutschland und den Nachbarländern umfasst. Eine vorangestellte Geschichte zur Gesangbuchtradition in Deutschland, mit besonderem Fokus auf das Mainzer Regionalkolorit macht das Kompendium zu einem vollumfänglichen wissenschaftlichen Standardwerk der Hymnologie.

Theresa Seitz, DLI, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Die Lieder des Mainzer Gotteslobs
Mechthild Bitsch-Molitor/Ansgar Franz/Christiane Schäfer (Hg.)

Die Lieder des Mainzer GotteslobsGeschichte – Musik – Spiritualität

Ostfildern: Matthias-Grünewald-Verlag 2022; 1000 S.; 60,00€; ISBN 978-3-7867-3269-3