„Netzwerk Gottesdienst“: Neues Konzept

Seit über einem Jahr ist das „Netzwerk Gottesdienst“ ein Begleiter für das häusliche Beten und Feiern von Gottesdiensten in Zeiten der Corona- Pandemie. Für jeden Sonn- und Feiertag wurden in den vergangenen Monaten von einem Team aus ganz Österreich, Südtirol, der Schweiz und Deutschland Feiervorlagen erstellt. Nun wird sich „Netzwerk Gottesdienst“ mit dem Sommer verändern.

Nachdem das gemeinsame Feiern in den Kirchen vermehrt wieder gut möglich ist, hat das Projektteam das Angebot von „Netzwerk Gottesdienst“ adaptiert. Wichtig ist den Verantwortlichen vor allem, dass Menschen auch weiterhin Hilfen und Anregungen für das persönliche und gemeinschaftliche Gottesdienstfeiern zuhause, in der Familie und im Freundeskreis finden. Das Angebot umfasst daher ab sofort folgende Elemente:

  • Grundmodelle für Gottesdienste für Erwachsene und Familien mit Kindern: Hier findet man entsprechend dem gewohnten Aufbau ein Grundschema mit Auswahlmöglichkeiten, Links zu den Bibelstellen und Kommentaren dazu sowie Liedhinweise;
  • einen monatlichen Themengottesdienst, z. B. einen Gottesdienst zum Schulschluss.

Die Modelle werden auch weiterhin als PDF-Datei sowie zum Abruf auf Tablets und Smartphones eingerichtet sein. Die Verantwortlichen hoffen, mit dem neuen Angebot auch in den Zeiten der Öffnungen und der hoffentlich abklingenden Pandemie ein Netzwerkknoten für Gottesdienstfeiernde bleiben zu können – getreu dem Motto des Projektes: „Wir feiern zu Hause Gottesdienst und knüpfen ein Netzwerk der Verbundenheit von Haus zu Haus.“

Alles Weitere auf www.netzwerk-gottesdienst.at.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.