Liturgie und Covid-19Neuerscheinung zu einem aktuellen Themenfeld

Predrag Bukovec/Ewald Volgger (Hg.): Liturgie und Covid-19. Erfahrungen und Problematisierungen (Schriften der Katholischen Privat-Universität Linz 10), Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2021; 504 S.; 39,95 €; ISBN 978-3-7917-3293-0

Die Corona-Pandemie übt seit über einem Jahr einen erheblichen Einfluss auf die gottesdienstliche Praxis aus. Auf diesem Hintergrund lud die Katholische Privat- Universität Linz im November 2020 – mitten in der zweiten Lockdown-Phase – zu einer liturgiewissenschaftlichen Online-Fachtagung ein. Sie setzte sich zum Ziel, die Erfahrungen im Pandemiejahr 2020 zu bündeln, sie einzuordnen, zu bewerten und zu fragen, welche Schlüsse daraus gezogen werden können. Der nun erschienene Tagungsband gibt diese Beiträge im Wesentlichen wieder. Um ein umfassenderes Panorama der liturgischen Praxis und ihrer theologischen Reflexion in der Pandemiezeit zu bieten, wurden sie um weitere Aufsätze ergänzt. Entstanden ist ein Sammelband, der wesentliche Corona-Erfahrungen abbildet, sie einordnet und daraus Schritte für die Zukunft ableitet.

Die 25 Beiträge sind unterschiedlichen Themenfeldern zugeordnet: Auf die Darstellung der formalen und rechtlichen Rahmenbedingungen, in denen Kirche agieren musste, folgen zunächst Gedanken zur Vulnerabilität des menschlichen Daseins sowie der Kirche und Liturgie in Corona-Zeiten. Es folgen Einblicke in den Umgang mit der Pandemie in anderen Konfessionen (besonders im Protestantismus und in der Orthodoxie). Des Weiteren bilden grundlegende liturgietheologische Überlegungen einen Schwerpunkt des Tagungsbandes: Was bedeutet „tätige Teilnahme“ im Angesicht der Corona-Pandemie (Martin Stuflesser)? Welche magischen Elemente haben in der Liturgie eine Renaissance erlebt (Reinhard Meßner)? Welche Theologie äußerte sich 2020 im päpstlichen Segen „Urbi et Orbi“ (Florian Wegscheider)? Das Großkapitel „Krankenhaus und Altenheim“ nimmt anschließend einen liturgischen Handlungsort in den Blick, der besonders stark von der Pandemie betroffen war. Es folgen eine Vorstellung von Initiativen wie „Kerze im Fenster“ (Christoph Wichmann) oder „Netzwerk Gottesdienst“ (Pia Hecht) sowie weitere betroffene Praxisfelder, z. B. das Internet (Stefan Gugerel) und die Kirchenmusik (Franz Karl Praßl).

Der Wiener Pastoraltheologe Johann Pock resümiert in seinem Beitrag: „Die gegenwärtige Corona-Pandemie stellt so manches auf den Kopf. Für die Kirchen wie auch für die theologische Wissenschaft stellt sich die Frage, ob man nun versucht, alles möglichst wieder auf den Zustand davor zu trimmen – oder ob es nicht doch auch Erfahrungen gibt, die zu langfristigen Veränderungen führen können.“ – Der Aufsatzband trägt maßgeblich dazu bei, die unterschiedlichen Einzelerfahrungen auf eine (liturgie-) wissenschaftliche Grundlage zu stellen und somit die Pandemie zu einem theologisch- praktischen „Lernort“ zu machen.

Manuel Uder, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Liturgie und Covid-19
Predrag Bukovec/Ewald Volgger (Hg.)

Liturgie und Covid-19Erfahrungen und Problematisierungen

Reihe "Schriften der Katholischen Privat-Universität Linz", Bd. 10, Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2021; 504 S.; 39,95 €; ISBN 978-3-7917-3293-0