Titelseite Gottesdienst 11/2026

Über diese Ausgabe

Leitartikel

  • Plus S. 117-119

    „Komm und lobe den Herrn, meine Seele singt“

    „Komm und lobe den Herrn, meine Seele singt“

    Kaum ein kirchenmusikalisches Phänomen wird derzeit so intensiv diskutiert wie moderner Lobpreis. Hat Praise & Worship auch in der katholischen Liturgie Potenzial?

Aktuell

Artikel

  • Plus S. 120

    Eine Frage des Respekts

    Oftmals folgt in der Liturgie ein Element „Schlag auf Schlag“ auf das vorherige, ohne dem Feiernden die Möglichkeit zur Umstellung zu geben. – Ein Plädoyer für eine Liturgie ohne Zeitdruck.

  • Plus S. 126-127

    Liturgische Kommunikation durch den Körper

    Nicht nur im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang stellt die Körperhaltung eine nonverbale Kommunikationsform dar, sondern auch in der Liturgie zwischen Mensch und Gott. Hier ist sie nicht nur Ausdruck des jeweils persönlichen Gebets, sondern stiftet auch Gemeinschaft durch die gleiche und gleichzeitig vollzogene Körperhaltung aller Feiernden. – Einige Gedanken und Anregungen zum Knien und Stehen in der Liturgie und bei der Kommunionspendung.

Praxis

Veranstaltungen

Medientipps

Downloads

Autorinnen und Autoren