Anzeige: Das kleine Buch der Stille. Zur eigenen Mitte finden. Von Anselm Grün
Titelseite einfach leben 2/2026

Über diese Ausgabe

Forum

Lebenskunst

  • Erwartung und Vorfreude: Quellen der Lebensfreude
    Plus S. 2-3

    Quellen der LebensfreudeErwartung und Vorfreude

    Es ist schon ein Vergnügen, sich ein Vergnügen vorzustellen. Das hat Tucholsky gesagt. Gelegenheiten zu solcher Vorfreude gibt es viele. Psychologen legen uns nahe, achtsam zu sein gegenüber guten Möglichkeiten, die das Leben bietet. Wichtig ist: Warten können und die Bereitschaft zu vorwegnehmend froher Imagination. All das führt dazu, dass die Lust am Leben steigt.

  • Was möchte ich in meinem Leben vermitteln? Was meinem Leben Richtung gibt
    Plus S. 6-7

    Was meinem Leben Richtung gibtWas möchte ich in meinem Leben vermitteln?

    In den nächsten Briefen möchte ich aus verschiedenen Blickwinkeln über ein Thema nachdenken, das viele Menschen, alte und junge, unterschiedlich bewegt, in unsicheren Zeiten aber ganz besonders herausfordert: Was macht eigentlich den Kompass meines Lebens aus? Was gibt meinem Leben eine gute Richtung, der ich folgen kann? Wie komme ich in die rechte Spur? Und wie halte ich – bei aller Offenheit für die Überraschungen des Lebens – die richtige Richtung auf dieses Ziel hin, und wie bleibe ich in der Spur? Und was hilft, wenn ich aus der Spur geraten bin und nicht mehr weiterweiß?

  • Was spielentscheidend ist: Begegnung
    Plus S. 8-9

    BegegnungWas spielentscheidend ist

    Fußball und Pastoral: Zwei gegenläufige Wege? Alternative Leidenschaften? Oder zwei Spuren, die aufeinander zuführen? Der Theologe Otmar Maas, immer schon passionierter Fußballfan, denkt im Gespräch mit einfach-leben-Herausgeber Rudolf Walter über diese Beziehung nach.

Spiritualität

Autorinnen und Autoren