Plus 1/2023: Rund um Gefühle S. 34 Sprache und Medien Kannst du laut sagen: Schimpfworte sammeln und erfinden Böse Worte können verletzend sein. Gemeinsam tragen die Kinder zusammen, was bestimmte Worte bei ihnen auslösen. Und erfinden dann neue Worte – die für Belustigung statt Unmut sorgen. Von Michaela Fichtner
Plus 5/2022: Fair und unfair: Teilen, helfen und sich vertragen S. 30-32 Natur und Umwelt Von Baumsamen bis Meeresplastik: Wie Hortkinder Umweltschutz erfahren Im Hort Wandlitz entstand aus einer Pflanzaktion ein Projekt, in dem sich die Kinder mit Bäumen, Müll und Meeresplastik auseinandersetzten. Erzieher Daniel Jantzen berichtet hier über Erfahrungen, Projektideen und Stolpersteine. Von Daniel Jantzen
Plus 6/2022: Zwerge, Drachen, Zauberkugeln: In Rollenspiele und Fantasiegeschichten eintauchen S. 18-19 Spielen und Gestalten Unter Zwergen: Im Mitmachtheater Perspektiven wechseln Das Forumtheater nach Augusto Boal hat zum Ziel, eigene Interessen und Ziele zu formulieren und dafür einzustehen. In einer Szene erarbeiten die Kinder gemeinsam verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Von Michaela Fichtner
Plus 3/2023: Wir spielen! Vielfältige Spielformen allein und gemeinsam erleben S. 26-27 Sprache und Medien Der Spielplatz der Sprache: Mit Wörtern und Sätzen spielen Zum Spielen braucht es kein Spielzeug – manchmal reichen Wörter, Reime und Sätze. Hier finden Sie Inspiration für einfache Sprachspiele. Von Michael Fink
Plus 5/2023: Begrüßen, Essen, Aufräumen: Bildungsmomente in Alltagssituationen erkennen S. 38 Mathematik und Technik Zahlenmäßig unterwegs: Spontane Zahlenspiele für unterwegs Die Welt ist voller Mathematik: auf dem Weg zum Spielplatz, Ausflugsziel oder (Super-)Markt. Indem Sie mit den Kindern nach Zahlen, Mustern und Reihenfolgen suchen, verkürzen Sie lange Wegstrecken. Von Petra Meyer
Plus 4/2023: Draußen sein: Natur und Erlebnissräume entdecken S. 46-47 Sprache und Medien Nichts wie Weg: Wegzeichen kennenlernen und selbst erfinden Mit einer Digitalkamera fangen die Kinder Wegzeichen ein und ordnen diese auf einer Landkarte zu. Davon inspiriert, planen und entwerfen sie eine eigene Strecke. Von Michaela Fichtner
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Michael Fink Michael Fink studierte ästhetische Erziehung, Kunst- und Kulturwissenschaften an der Universität der Künste Berlin. Er ist Autor zahlreicher pädagogischer Fachbücher und gibt Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher.
Petra Meyer Petra Meyer ist Erzieherin und Spielpädagogin. Sie arbeitete im Jugendamt der Stadt Kassel als Koordinatorin für offene Kinder- und Jugendarbeit und war in unterschiedlichen Kinderhäusern in Kassel tätig.