Auf die Stühle, fertig, losBei einem Tanz die Präpositionen kennenlernen

Auf, unter, hinter, vor, rechts und links. Diese Präpositionen setzen die Kinder bei einem Tanz mit Stühlen selbst um und verinnerlichen diese dabei.

Ein Kind steht im Innenraum
© Michaela Fichtner

Materialien

  • 1 Stuhl pro Kind
  • Bildkarten zum Präpositionentanz (s. Download)
  • schwungvolle Musik
  • ggf. Instrumente

Los geht’s:

Laden Sie eine Gruppe von etwa acht bis zehn Kindern zu einem Stuhltanz ein. Wählen Sie dafür einen (Bewegungs-) Raum, der viel Platz und wenig Ablenkung bietet. Stellen Sie dort für jedes teilnehmende Kind einen Stuhl bereit und achten Sie darauf, dass jedes Kind ausreichend Platz hat, sich um seinen Stuhl herumzubewegen. Drucken Sie sich die Bildkarten aus (s. Download) und wählen eine schwungvolle Musik aus.
HINWEIS: Testen Sie im Vorhinein, ob alle Stühle sicher stehen und keine Gefahr besteht, dass diese bei den folgenden Aktionen umkippen.

Die Präpositionen kennenlernen

Erklären Sie den Kindern zunächst ohne Musik alle Präpositionen einmal und lassen die Kinder diese mit ihrem Stuhl ausprobieren. Zeigen Sie ihnen dafür jeweils eine Bildkarte und benennen die darauf abgebildete Präposition. Daraufhin platzieren sich die Kinder der jeweiligen Bildkarte nach einmal auf und unter den Stuhl, einmal hinter und vor den Stuhl und einmal rechts neben und links neben den Stuhl.

Der Tanz beginnt

Starten Sie nun die Musik und fordern die Kinder auf, um ihren Stuhl herumzugehen. In regelmäßigen Abständen stoppen Sie die Musik, zeigen eine Bildkarte und nennen die Präposition. Die Kinder haben nun die Aufgabe, sich in diese Position zu begeben. Befinden sich alle Kinder am richtigen Platz, starten Sie die Musik erneut und die Kinder gehen wieder um den Stuhl herum. Mit der Zeit prägen sich die Kinder die Namen der Präpositionen ein und verknüpfen die Bewegung mit dem Stuhl. Um den Schwierigkeitsgrad etwas zu steigern, können Sie die visuellen Symbole zu gegebener Zeit weglassen und ausschließlich die Präpositionen nennen.

Weitere Tanzvarianten ausprobieren

Wenn die Kinder die Präpositionen nach einiger Zeit sicher erkennen, können Sie für mehr Bewegungsvariationen sorgen. Statt zur Musik immer um den Stuhl herumzugehen, laufen die Kinder bspw. rückwärts, seitwärts oder hüpfen um den Stuhl herum. Die Kinder können auch im Slalom um alle Stühle laufen. Stoppt die Musik, bleibt jedes Kind bei einem beliebigen Stuhl stehen und wartet dort auf die Bildkarte oder die von Ihnen gesprochene Präposition. Beziehen Sie ebenso jederzeit die Bewegungsideen der Kinder mit ein. Lassen Sie diese zunächst vormachen, woraufhin die anderen Kinder diese nach- bzw. mitmachen.

Präpositionen mit Instrumenten verknüpfen

Anstelle von Musik, können Sie den Präpositionen auch Musikinstrumente zuordnen. Trommeln Sie bspw., während die Kinder um den Stuhl herumgehen. Für die Präposition „hinter“ schlagen Sie einmal die Triangel, für „vor“ betätigen Sie den Schellenring usw. Anfangs können Sie die Klänge auch mit den visuellen Symbolen unterstützen, d.h. Sie zeigen eine Präposition via Bildkarte, benennen diese und spielen dazu das ausgewählte Instrument. Diese drei Elemente verknüpfen die Kinder kognitiv und setzen sie in Bewegung um. Nach einiger Zeit lassen Sie das Bildkarte und die verbale Unterstützung weg, sodass die Kinder beim Klang des Instruments wissen, welche Präposition sie verkörpern.

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