Kita Goyastraße

Inspiriert von der italienischen Piazza, einem zentralen Marktplatz, schufen die Architekten Wittig und Brösdorf gemeinsam mit dem Träger FAIRbund e. V. und Kita-Leiterin Nadine Würzberger in der Kita Goyastraße (Leipzig) einen offenen Begegnungsort. Zentrales Element dieses Begegnungsortes ist die Treppe. Sie schafft in der 2014 gegründeten Kita zugleich einen geschützten sowie offenen Raum für Kinder, Eltern und Fachkräfte. Gegenüber der Treppe befindet sich eine Faltwand, die sich zum Bewegungsraum hin öffnen lässt. Der Raum bietet dann so viel Platz, dass er bei größeren Veranstaltungen, bspw. bei einem Elternabend, die Eltern der 165 Kinder beherbergen kann. Im offenen Konzept der Kita ist die Treppe ein Übergangsort, den die Kinder während des Freispiels bespielen. Sie verbindet den U3- und Ü3-Bereich, grenzt an das Kinderrestaurant an und bietet durch ein Edelstahlgitter an der Seite zusätzlich eine Ausstellungsfläche für Kinderwerke. Die Raumgestaltung spiegelt sich auch im Zusammenleben der Kita wider: offen, transparent und begegnend.

Infos

Kita
FAIRbund e. V.
Kita Goyastraße
Goyastraße 8
04105 Leipzig
verein-fairbund.de/kindertagesstaetten/goyastrasse

Wie sieht es in Ihrer Kita aus?
Schicken Sie uns ein Foto von Ihrem
innovativen Raumkonzept an:
redaktion@entdeckungskiste.de

Die Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Ideen-Newsletter der Entdeckungskiste abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.