SehnsuchtPodcast mit Ursula Schumacher

Sehnsucht – ein Thema für die Theologie? Die Theologin Ursula Schumacher spricht mit COMMUNIO-Redaktionsleiter Benjamin Leven über die Unruhe des Herzens, über menschliche Grenzen, über den Tod – und das, was danach kommt. Der Podcast zum aktuellen Heft von COMMUNIO.

Ursula Schumacher
© Privat

Sehnsucht

Communicatio: Der Podcast der Internationalen Katholischen Zeitschrift COMMUNIO. Folge 3: Sehnsucht. Benjamin Leven im Gespräch mit Ursula Schumacher.

Podcast bei Podigee

Sehnsucht – den Ausdruck kennt man nicht nur aus Schlagern und Liebesgedichten, er ist auch ein Begriff in der Theologie. Der Mensch trägt in sich ein Gefühl des Verlangens, das nicht zur Ruhe kommt. Ist ein Bedürfnis befriedigt, wird ein neues wach, ist ein Ziel erreicht, erscheint das nächste am Horizont. Der Heilige Augustinus sagt in seinen „Bekenntnissen“: „Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in Dir.“ Ist die unstillbare Sehnsucht des Menschen also so eine Art Beweis für die Existenz Gottes? Doch was würden Atheisten und Agnostiker, die ohne Gott auszukommen scheinen, dazu sagen? Und was antwortet die Theologie auf die Träume der Transhumanisten, die jeden menschlichen Mangel mithilfe der Technik beheben wollen? Der Podcast zum März-Heft von COMMUNIO.

COMMUNIO-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen COMMUNIO-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.