WeltjugendtreffenKatholisches Festival

Unzählige Schlafsäcke, schlafende Menschen und einige, die gerade aufstehen, auf einer Wiese, im Hintergrund Zelte, Gerüste und einige Häuser
© Foto: Picture alliance / Photoshot

Aufgewacht, die Sonne geht schon auf! Viele der jungen Menschen, die im „Jubiläumsdorf“ in Tor Vergata übernachtet haben, würden wohl gern noch eine Weile im Schlafsack bleiben. Die meisten von ihnen haben weite Strecken zurückgelegt, um in diesem Heiligen Jahr am katholischen Weltjugendtreffen teilzunehmen. Über eine Millionen Menschen aus rund 150 Nationen kamen hier zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu beten – und den neuen Papst zu sehen. Leo XIV. zeigte sich gerührt von den zahlreichen Besuchern aus aller Welt. Er beantwortete die Fragen von Jugendlichen und predigte mehrsprachig, um möglichst viele in ihrer Muttersprache anzusprechen. Das Zusammenkommen von jungen Menschen aus so vielen Teilen der Erde könne ein Symbol für die Welt sein, so der Papst. Ein Symbol, dass friedliches Zusammenleben möglich ist. Ein schöner Gedanke, den hoffentlich viele mit nachhause nehmen – sobald sie ausgeschlafen haben. (Foto: Picture alliance / Photoshot)

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 3: Jahreskreis 18.-34. Woche
CIG Ausgaben

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt gratis testen