Gott? - Mut zur Religion in der modernen GesellschaftDas Programm

09:30 - 09:50   Begrüßung durch Johannes Röser
09:50 - 10:00   Grußwort von Staatsminister Oliver Schenk, Chef der Sächsischen Staatskanzlei
10:00 - 10:45 Vortrag von Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig, Passau: Die Suche nach Orientierung. Religion - ein Irrweg oder der Weg?
Pause
11:00 - 11:45 Vortrag von Bischof Heinrich Timmerevers, Dresden: Kirche in der säkularen Welt. Beobachtungen und Einsichten eines Bischofs
11:45 - 12:30 Vortrag von Dr. Gotthard Fuchs, Wiesbaden: Ich glaube, weil ich bete. Mystik im Alltag
Mittagspause
14:00 - 14:45 Gesprächsrunde mit Vortragenden und Schülern des St. Benno-Gymnasiums Dresden
Kaffeepause

15:15 - 15:30

Manuel Herder: Wort des Verlegers

15:30 - 15:45

Vorstellung des CIG-Buchs durch Dr. Christian Heidrich: Gott? – Die religiöse Frage heute
15:45 - 16:15 Dichterlesung von SAID, München: Die Götter der Freiheit warten
16:15 - 17:00 Vortrag von Prof. Dr. Michael Seewald, Münster: Hoffnungslos religiös oder religiös, weil voller Hoffnung? Glaube, Unglaube und das Menschsein des Menschen
17:00 Schlusswort von Johannes Röser
Begegnung
Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.