Anzeige: Baustellen der Hoffnung. Eine Ermutigung, das Leben anzupacken von Martin Werlen

Franz-Josef Overbeck

 
Overbeck, Franz-Josef
Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen und Militärbischof Foto: privat

Franz-Josef Overbeck, geb. 1964, ist Bischof von Essen und deutscher Militärbischof. Er studierte studierte Philosophie und Katholische Theologie in Münster und Rom. 1989 wurde er zum Priester geweiht und war von 1990 bis 1994 Kaplan in Haltern. 1994 wurde er zum Domvikar und zum Rektor des Deutschen Studentenheims in Münster ernannt, nach seiner Promotion wurde er Leiter des Instituts für Diakonat und pastorale Dienste im Bistum Münster sowie Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat. Seit 2009 ist Overbeck Bischof von Essen und seit 2011 Katholischer Militärbischof für die Bundeswehr.

Artikel

Verlagsangebot

Bücher : Franz-Josef Overbeck auf Herder.de

Über die Bücher von Franz-Josef Overbeck informiert Sie der Verlag auf der Herder-Autorenseite: Jetzt weiterstöbern.