Ideenwerkstatt Gottesdienst 6/2023

Nr. 6/202325. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönig

Inhalt

Die letzten Wochen im Kirchenjahr bieten uns die Möglichkeit, das Wort Gottes in konzentrierter Form zu vertiefen. Wir haben den lebendigen Sommer mit der Urlaubszeit hinter uns, das Leben richtet sich wieder auf die kürzer werdenden Tage ein und das Kirchenjahr selbst hat kaum noch Feiertage aufzubieten. So ist es uns möglich, an den Sonntagen über mehrereWochen hinweg in Bahnlesungen die großen Zusammenhänge der Botschaft Jesu in seinen Gleichnissen und Predigten zu erkennen. Diese Zusammenhänge spiegeln sich zum Teil auch in den Vorlagen zu den Wort-Gottes-Feiern wider, wo wir an manchen Stellen Bezug nehmen auf die Lesungstexte vorangegangener Sonntage.

Die Botschaft dieser Evangelien hat es allerdings durchaus in sich. Da müssen wir uns mit sehr deutlicher Kritik an der Institutionalisierung des Glaubens auseinandersetzen und auch unsere persönliche Lebensgestaltung wird angefragt. Jesus setzt mit seinem Leben und seiner Botschaft Maßstäbe. Zugleich hören wir am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres auch die beruhigende Botschaft: »Dem einen gab er fünf Talente Silbergeld, einem anderen zwei, wieder einem anderen eines, jedem nach seinen Fähigkeiten.« Gott hat bei allem, was er uns anvertraut und zumutet, immer genau im Blick, was wir tatsächlich auch schultern können. Doch das, was er uns zutraut, das sollen wir auch umsetzen. Und das können wir auch. Wenn wir es uns auch selbst zutrauen.

Dieses Bewusstsein darf uns auch in der Verantwortung als Beauftragte für Wort-Gottes-Feiern oder als Amtsträger leiten und tragen: Machen wir etwas aus den Talenten, die Gott uns anvertraut hat, und nutzen wir sie, um den Glauben zu mehren.

Über diese Ausgabe

Gottesdienste