Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Günter Thomas

 
Thomas, Günter
Günter Thomas, Professor für Systematische Theologie Foto: Anne-Sophie Stolz

Günter Thomas, geboren 1960, war Schreiner bevor er das Theologiestudium aufnahm, promovierte in Systematischer Theologie (Heidelberg) und Soziologie (Tübingen). Er habilitierte sich 2004 zum Thema Neue Schöpfung. Seit 2004 ist er Professor für Systematische Theologie (Ethik und Fundamentaltheologie) an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Er ist zugleich Research Associate der Theologischen Fakultät in Stellenbosch/Südafrika, Vorsitzender des Planungskommittees der jährlichen Karl-Barth-Tagung und Principal Co-Investigator des Enhancing Life Projektes (Universität Chicago). 2023.  
Zuletzt erschien von ihm: Im Weltabenteuer Gottes leben 3. Auflage, Leipzig 2021; Gottes Lebendigkeit, Leipzig 2019.

Artikel