Nr. 4/2019

Inhalt

Vor einigen Jahren gab es zahlreiche Artikel und Bücher darüber, wie wichtig es sei und was es bedeute, Haltung zu zeigen. Haltung, da schwang der aufrechte Gang mit, das Rückgratzeigen, das Sich-nicht-verbiegen-lassen, auch das Stirnbieten, christlich gesprochen das „Ins-Angesicht- Wiederstehen“. Haltung, das ist für uns Christen über all das hinaus noch mehr, nämlich Fundament des Glaubens, das macht gerade das Osterfest klar. Stefan von Kempis zeigt das eindrücklich und verknüpft es mit einer Analyse des Osterverständnisses des Papstes, das das wichtigste Fest im Jahreskreis aus der Perspektive der Stille und des Unscheinbaren sieht.

Haltung, darum geht es auch im Interview, das Gudrun Sailer mit dem emeritierten „Amazonas-Bischof“ Erwin Kräutler führt. Um die rechte Haltung und Einstellung gegenüber der Schöpfung; und darum, weshalb für Bischof Kräutler dieser Papst Franziskus „bahnbrechend“ ist.

Inhalt

DAS THEMA: Weit mehr als nur ein Fest

IM WORTLAUT: Öffne das Fenster deines Herzens!

SELIGE DES MONATS: Konsequente Christusnachfolge

WORT FÜR DEN WEG: Trachtet nach dem …