Pastorale Begleitung geflüchteter ukrainischer Christ/innen

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.): Christen aus der Ukraine. Orientierungshilfe zur Situation der christlichen Kirchen in der Ukraine und pastoralen Begleitung der nach Deutschland Geflüchteten (Arbeitshilfen 333), Bonn 2022

Um die Christinnen und Christen, die vor dem Krieg aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, pastoral begleiten zu können, hat die Deutsche Bischofskonferenz eine Arbeitshilfe herausgegeben. Sie soll den haupt- und ehrenamtlich in der Migrantenhilfe und -betreuung Tätigen einen kurzen Überblick über die verschiedenen Konfessionen in der Ukraine geben, über kirchliche Kontakte in Deutschland informieren (Weblinks) und einige Hinweise mit Blick auf konkrete pastorale Fragen beantworten, auch was Formen für ein gemeinsames liturgisches Feiern mit den nichtkatholischen Konfessionen betrifft. Kostenlose Bestellung oder Download der Orientierungshilfe auf www.dbk-shop.de.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.