Bistum Augsburg: Kollabierte Ministranten

Überregionale Aufmerksamkeit hat der „Diözesane Ministrantentag“ in Friedberg (Bistum Augsburg) am 21. Mai 2022 erfahren: Im Rahmen der unter dem Motto „Nur mit DIR“ durchgeführten Großveranstaltung mit etwa 2 600 Teilnehmenden aus 166 Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften sind 15 Ministrantinnen und Ministranten aufgrund von Überhitzung und Dehydrierung zusammengebrochen. Sie mussten medizinisch versorgt werden. Grund waren laut Bistum und Einsatzkräften Temperaturen um 30 °C und starke Sonneneinstrahlung in Verbindung mit dem Tragen von Gewändern aus schwerem Baumwollstoff.

Der diözesane Ministrantenreferent räumte gegenüber dem Bayerischen Rundfunk (BR) ein, man müsse bei künftigen Veranstaltungen hinterfragen, ob die dicken Ministrantengewänder in der prallen Sommerhitze Sinn machten oder ob man eventuell darauf verzichten könne.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.