Klerikalismus in der Liturgie

Stefan Böntert/Winfried Haunerland/Julia Knop/Martin Stuflesser (Hg.): Gottesdienst und Macht. Klerikalismus in der Liturgie, Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2021; 240 S.; 24,95 €; ISBN 978-3-7917-3286-2
Mit rund 200 Teilnehmern ging am 29. Oktober 2020 eine im Kontext des Synodalen Weges von der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz veranstaltete Fachtagung zu Ende. Das Thema war brisant: „Gottesdienst und Macht – Klerikalismus in der Liturgie“. Die Liturgiekommission beschäftigt sich bereits seit Langem mit der Frage, wo sich in der gottesdienstlichen Praxis inadäquate Machtausübung und Herausstellung des priesterlichen Amtes finden und wie liturgische Ordnungen möglicherweise Klerikalismus fördern.
Die Debatten und Ergebnisse der hochkarätig besetzten Tagung werden in dem nun vorliegenden Band dokumentiert. In vier großen Themenblöcken handeln die Beiträge aus Theologie und Kulturwissenschaften die Felder „Symbole der Macht und ihre Inszenierung“, „Reden und Tun – Performanz des Gottesdienstes“, „Symbolik des Unterschieds“ und „Männer an der Macht – Liturgie und Geschlecht“.
Der Tagungsband beschränkt sich nicht nur auf den Abdruck einzelner Referate. In die Texte eingeflossen sind auch Kritik, Vorschläge und Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer/innen der Veranstaltung. Der Tagungsband stellt gewohnte Bilder von Kirche, von Amt und Partizipation – angefangen bei rechtlichen Vorgaben über sprachliche Vollzüge bis hin zu nonverbalen Zeichen – kritisch auf den Prüfstand. – Sehr lesenswert!
Manuel Uder, DLI, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Kleikalismus in der Liturgie
Stefan Böntert/Winfried Haunerland/Julia Knop/Martin Stuflesser (Hg.)

Gottesdienst und MachtKlerikalismus in der Liturgie

Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2021; 240 S.; 24,95 €; ISBN 978-3-7917-3286-2