Gitarrenbuch zum GotteslobAusgabe für den Stammteil

Matthias Kreuels – Bernhard Blitsch – Wieland Vogel (Hg.): Gitarrenbuch zum Gotteslob. Ausgabe für den Stammteil, Stuttgart: Carus-Verlag 2016; 248 S. + Einlegeblatt; 89,00 €; ISBN 978-3-89948-255-3

Längst hat die Gitarre ihren Platz neben Orgel und Klavier als Begleitinstrument behauptet – und das nicht nur als Notlösung, wenn mal wieder kein „Tastenspieler“ zur Verfügung steht. Gerade im pädagogisch pastoralen Bereich (aber auch im Bereich Seniorenpastoral) kann die Gitarre als klanglich intimes und anpassungsfähiges Instrument gute musikalische Dienste leisten.

Dem möchte das „Gitarrenbuch zum Gotteslob“ entgegenkommen. Es bietet Gitarrenbegleitungen zu allen Liedern sowie einer Auswahl wichtiger weiterer Gesänge aus dem „Gotteslob“-Stammteil mit Melodie, allen Strophen und Akkordsymbolen; bei schwierigen Tonarten gibt es auch Hinweise für das Capodaster-Spiel. Sämtliche Psalmen und alle Tagzeitengebete können ebenfalls mit Gitarre begleitet werden, denn zum Gitarrenbuch gehört eine mit Akkordbezeichnungen versehene Psalmton-Tabelle auf einem Einlegeblatt, das dem Buch entnommen und neben das „Gotteslob“ gestellt werden kann. Und wenn dann doch ein Klavierspieler mit dabei ist: Das Gitarrenbuch ist auch mit dem „Klavierbuch zum Gotteslob“ zusammen verwendbar.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Gitarrenbuch zum Gotteslob
Matthias Kreuels – Bernhard Blitsch – Wieland Vogel (Hg.)

Gitarrenbuch zum GotteslobAusgabe für den Stammteil

Stuttgart: Carus-Verlag 2016; 248 S. + Einlegeblatt; 89,00 €; ISBN 978-3-89948-255-3