Chorbuch zum Gotteslob

Amt für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hg.): Rottenburger Chorbuch zum Gotteslob. Chorgesänge zum Stamm- und Eigenteil, Ostfildern: Schwabenverlag 2018; 320 S.; 12,00 €; ISBN 978-3-7966-1745-4

Selten findet man bei den in den letzten Jahren zum alten wie zum neuen „Gotteslob“ herausgegebenen Chorbüchern eine solch stilistische Vielfalt wie beim kürzlich erschienenen „Rottenburger Chorbuch“: Die Bandbreite der über 50 Chorsätze zum Stamm- und der ca. 100 Chorsätze zum Eigenteil der Diözese Rottenburg-Stuttgart reicht vom Kantionalsatz zum Überchor, von Chormotetten und Halleluja-Codas bis hin zu Chorimprovisationen. Viele Sätze sind eigens für dieses neue Chorbuch entstanden.
Ein besonderes „Bonbon“ bietet der ganz unscheinbar am Ende zwischen dem letzten Chorsatz und dem Stichwortregister stehende, höchst instruktive Beitrag „Der Chor in, für, mit der Gemeinde – Eine Chorwerkstatt“. Er ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung der vielfältigen Möglichkeiten, wie ein Chor mit seiner spezifischen Musikliteratur in der Liturgie eingesetzt werden kann, und bietet Chorleitungs-Neulingen einen zusammenfassenden Blick und neue Perspektiven, den „alten Hasen“ hervorragende Anregungen, die bisherige eigene Praxis zu überdenken und zu erweitern.
Ein Hinweis darauf, dass die Buchstaben-Zahlen-Kürzel unter manchen Chorsätzen direkt auf dieses Kapitel verweisen, sollte in einer nächsten Auflage des Buches ergänzt werden. Der gut lesbare Notensatz und das stabile, gleichzeitig aber leichte Papier sind weitere Pluspunkte, die das Buch für die chorische Praxis empfehlen.
Axel Simon, Deutsches Liturgisches Institut, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover "Rottenburger Chorbuch zum Gotteslob"
Amt für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart (Hg.)

Rottenburger Chorbuch zum GotteslobChorgesänge zum Stamm- und Eigenteil

Ostfildern: Schwabenverlag 2018; 320 S.; 12,00 €; ISBN 978-3-7966-1745-4