Über diese Ausgabe

Editorial

Leitartikel

Aktuell

Artikel

  • Plus S. 230-231

    Ein liturgietheologischer Trigger

    Romano Guardini schrieb 1923 über das Thema „Liturgische Bildung“ – und nochmals 1964. Besonders eine bestimmte Fragen löste damals eine ganze Kaskade an Reaktionen aus.

  • Plus S. 230

    Die Heilige Schrift im Lektionar (1)Jahwe – Herr/Gott!

    Seit Erscheinen der revidierten Einheitsübersetzung gibt es viele Informationen zu den Änderungen im Text. Wir wollen sie in dieser Serie nicht einfach wiederholen, sondern sie mit Beobachtungen und für die Verkündigung hilfreichen Hinweisen ergänzen.

Frage - Antwort

  • Plus S. 226

    Wort-Gottes-Feier: Weihrauch?

    Was muss ich als Leiterin einer Wort-Gottes-Feier, auch mit Blick auf die Ministranten, beachten, wenn zur Verkündigung des Evangeliums Weihrauch verwendet wird? R. H.

Praxis

Veranstaltungen

  • Plus S. 224

    Ex oriente lux?

    Dem Verhältnis von ostkirchlichen Liturgien und westlicher Kultur widmete sich eine Tagung in Wien. Bei aller Wertschätzung wurde keine theologische „N-Ostalgie“ betrieben.

Medientipps

Autoren/-innen