Dynamik und Diversität des GottesdienstesLiturgiegeschichte in neuem Licht

Dynamik und Diversität des Gottesdienstes. Liturgiegeschichte im neuen Licht (Quaestiones Disputatae 289), Freiburg i. Br.: Verlag Herder 2018; 343 S.; 35,00 €; ISBN 978-3-451-02289-0

Als akademische Disziplin innerhalb der Theologie untersucht die Liturgiewissenschaft nicht nur die theologischen Grundlagen der Liturgie sowie das gottesdienstliche Leben der Kirche von heute, sondern fragt auch nach dem geschichtlichen Werden liturgischer Vollzüge. Diese historische Dimension ihres Faches stellte die „Arbeitsgemeinschaft katholischer Liturgikdozentinnen und -dozenten im deutschen Sprachgebiet“ (AKL) ins Zentrum ihrer Tagung im Jahr 2016, auf der die Beiträge des Sammelbandes „Dynamik und Diversität des Gottesdienstes“ mehrheitlich beruhen.
Sie wollen der Vergewisserung dienen, wo und wie sich die Liturgiewissenschaft hinsichtlich ihrer historischen Ausrichtung gegenwärtig und zukünftig zu positionieren hat. Was kann liturgiehistorische Forschung, die wie jede Geschichtsschreibung stets interessengeleitet ist, heute noch leisten? Wie kann sie in Anbetracht der Zunahme von Quellenmaterial und der Förderung interdisziplinärer Forschungsansätze geschehen? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes haben sich der Herausforderung gestellt, diese Fragen exemplarisch zu beantworten. Die unterschiedlichen Beiträge und die Pluralität der Zugänge machen deutlich, dass die Liturgiegeschichte ein wesentlicher Bestandteil auch einer praktisch-theologisch orientierten Liturgiewissenschaft bleiben wird.
Manuel Uder

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Dynamik und Diversität des Gottesdienstes
Albert Gerhards / Benedikt Kranemann (Hg.)

Dynamik und Diversität des GottesdienstesLiturgiegeschichte im neuen Licht

Reihe: Quaestiones disputatae (Band 289), Freiburg i. Br.: Verlag Herder 2018; 343 S.; 35,00 €; ISBN 978-3-451-02289-0