Gratis 5/2019: Bäume. Den Wald auskundschaften S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Kribbelzone Natur: Warum der Wald für die Entwicklung von Kindern so wichtig ist Der Wald und seine Bäume stellen für Kinder einen Raum mit vielen Reizen dar – einen Raum für wildes Spiel, einen Raum zum Entdecken, Erfahren und Sinnieren. Ein Plädoyer für alle Kitas, mit Kindern in den Wald zu gehen. Von Anke Wolfram
Gratis 5/2020: Von Eins bis Hunderttrillionen: Zahlen und Mengen erfassen S. 32 Natur und Umwelt Zahlenspur Natur: Im Wald mathematische Erfahrungen sammeln Der Wald bietet einen Fundus an Naturmaterialien. Diese animieren Kinder zum Sortieren, Ordnen, Messen, Schätzen und Zählen. Von Michaela Fichtner
Plus 5/2019: Bäume. Den Wald auskundschaften S. 44-45 Musik und Rhythmik Was knackt und raschelt denn da?: Klänge des Waldes wahrnehmen Geplätscher, Pfeifen, Knacken … welche Geräusche nehmen Kinder in der Natur wahr und wie sehen ihre Ideen zu deren Entstehung aus? Ab in den Wald und Lauscher auf. Von Sabine Lang
Gratis 5/2019: Bäume. Den Wald auskundschaften S. 40-41 Blitzideen Von Hasenjagd bis Zapfenwurf: Im Wald spielen und toben Viele Bäume, loses Geäst und vor allem viel Raum – der Wald lädt zum Spielen, Fantasieren und Bewegen ein. Sollte die Kreativität doch mal ausgehen, haben wir hier einige Spielideen zusammengestellt. Von Barbara Keller
Plus 3/2019: Klettern und Hangeln. Bewegungsherausforderungen meistern S. 36-37 Natur und Umwelt Seitenwechsel: Gemeinsam einen Graben überqueren Abseits eines Spielplatzes birgt die Umwelt vielfältige Kletteranreize. Erkunden Sie mit den Kindern die Umgebung Ihrer Kita und überqueren Sie dabei gemeinsam trockenen Fußes einen Bach. Von Petra Meyer
Plus 5/2019: Bäume. Den Wald auskundschaften S. 16-18 Natur und Umwelt Mit Lupe, Maßband und Gefühl: Bäume sinnlich und naturwissenschaftlich erkunden Ausgestattet mit geeigneten Forschermaterialien machen sich Kinder auf die Suche nach Bäumen, um diese im Detail zu erkunden. Dabei entwickeln sie sich zu wahren Baumforscher( inne)n. Von Astrid Paschkowski
Plus 1/2020: Erzählen, plaudern, fabulieren: Sich austauschen und Geschichten lauschen S. 40 Natur und Umwelt Zauberwesen im Moos: Beim Waldspaziergang fabulieren Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt machen einen Ausflug in den Wald. Mit allen Sinnen erkunden sie die Natur, die sie zum Erzählen und Fabulieren inspiriert. Ein Erfahrungsbericht. Ein Erfahrungsbericht. Von Brigitte Matzanke
Plus 3/2021: Turnen, Toben, Rutschen: Drinnen und draußen in Bewegung sein S. 30-31 Natur und Umwelt Über Stock und Stein: Im Wald auf unwegsamem Gelände unterwegs sein Neben vielfältigen Sinneseindrücken bietet der Wald Kindern vor allem motorische Herausforderungen. Die Kita Villa Purzelbaum (Raesfeld) geht einmal wöchentlich in den Wald und berichtet von ihren Erfahrungen. Von Anne Helmer
Plus 5/2019: Bäume. Den Wald auskundschaften S. 30-31 Mathematik und Technik Räubernester und Elfensofas: Behausungen im Wald bauen und konstruieren Bei Ihrem nächsten Ausflug in den Wald können Sie gemeinsam mit den Kindern Bauten aus Ästen, Stöcken, Blättern und Co. errichten. Der Wald liefert dazu alle benötigten Baumaterialien und einen kostenfreien Bauplatz im Grünen. Von Michaela Fichtner
Anke Wolfram Anke Wolfram ist Erzieherin, Psychomotorikerin und Waldpädagogin. Seit 2007 leitet sie die Einrichtung Waldkinder-Regensburg, eine Konsultationseinrichtung für den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, die u.a. die UNESCO-Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten hat.
Astrid Paschkowski Astrid Paschkowski ist Wildnispädagogin und Bildungsreferentin beim WWF Deutschland. Ihr Anliegen ist es, Menschen wieder mehr mit der Natur zu verbinden.
Brigitte Matzanke Brigitte Matzanke ist Erzieherin und leitet die Eltern-Kind-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Siemensstadt.
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Petra Meyer Petra Meyer ist Erzieherin und Spielpädagogin. Sie arbeitete im Jugendamt der Stadt Kassel als Koordinatorin für offene Kinder- und Jugendarbeit und war in unterschiedlichen Kinderhäusern in Kassel tätig.