Anzeige: Peter Bartmann -  Nächstenliebe. Das biblische Gebot - eine Inspiration für heute
Lebensspuren 6/2024

Heft 6/2024Juni

Inhalt

Wenn wir verletzt werden, wenn wir uns unwohl fühlen oder unter Schmerzen leiden, dann hoffen wir auf Heilung. Wenn Körper oder Seele den Dienst versagen oder wenn ein gutes Miteinander zerbricht oder ein Unfall unsere Pläne zerstört, dann brauchen wir Hilfe.

Wer hilft uns, was hilft uns, wohin können wir gehen, um Heilung zu erlangen und gesund zu werden?

Die Medizin hat unheimliche Fortschritte gemacht und unser Gesundheitssystem hilft auf vielerlei Weise durch unterschiedlichste therapeutische Maßnahmen. Aber auch eine gesunde Ernährung und ein ausgeglichener Lebensstil bewahren uns vor Krankheit. Wir haben das große Glück, in einer Zeit zu leben, in der viele Menschen recht wohlbehalten ein hohes Alter erreichen.

Auch der Glaube spielt eine heilsame Rolle! Inzwischen gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen dazu, vor allem in den USA, dass ein starker Glaube der Gesundheit und der Heilung zuträglich ist. Aber auch ohne solche „Beweise“ ist es für einen Christenmenschen selbstverständlich, dass Gebet und Gottvertrauen zur Vorsorge und Therapie bei der Heilung dazugehören. Wer an Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und die Versöhnung in Jesus Christus und die Kraft des Heiligen Geistes glaubt, der kann ja nicht anders als beten und vertrauen. „Weg hast Du allerwegen, an Mitteln fehlt Dir´s nicht!“, sagt Paul Gerhardt (EG 361/4) im Blick auf Gottes Repertoire zu unseren Gunsten, und das stimmt heute mehr als je zuvor: Auf so viel an Hilfe und Begleitung dürfen wir dankbar zurückgreifen!

Wir haben für dieses Heft zum Thema „heilen“ unterschiedlichste Erfahrungen und Gedanken gesammelt und würden uns natürlich freuen, wenn Sie beim Lesen das Gefühl haben, dass Ihnen diese Bilder und Texte guttun und Sie Anregungen finden, die Ihnen selbst und anderen Menschen helfen, denen Sie davon erzählen.

Es ist ja schon Sommer geworden, das Jahr schreitet schnell voran und kommt schon zu seiner Mitte in diesem Monat Juni. Wir wünschen Ihnen von Herzen wohltuende Wärme und Licht des Sommers, geruhsame schattige Momente und die notwendige Harmonie von Leib und Seele, um Ihrem Leben viel Gutes abzugewinnen und davon weiterzugeben!