Ermutigung zum priesterlichen DienstTheologische Zugänge zum Weiheamt

Winfried Haunerland: Wir verkünden nicht uns selbst. Theologische Zugänge zum Weiheamt und priesterlichen Leben, St. Ottilien: EOS Verlag 2023; 228 S.; 19,95 €; ISBN 978-3-8306-8198-4

„Die Vollmacht, die dem Priester übertragen ist, darf nicht zur Befriedigung persönlicher Eitelkeiten oder Machtgelüste missbraucht werden. Sie ist übertragen zum Dienst an der Gemeinde und zum Heil des Volkes Gottes. Je ernster wir dies nehmen, um so mehr müssen wir Priester demütig werden – nicht, weil wir immer wieder viele Erwartungen enttäuschen, sondern weil wir immer in der Gefahr sind, uns selbst wichtiger zu nehmen als unseren Herrn und somit unserer eigentlichen Berufung Schaden zuzufügen“ (S. 55).

Angesichts seiner schweren Erkrankung hatte Winfried Haunerland noch den Wunsch, einen Band zur Theologie und Spiritualität des Priesteramtes herauszugeben. Kurz vor seinem Tod im Jahr 2023 war das Werk fertiggestellt worden, sodass man es als sein Vermächtnis verstehen kann. Der Titel des Bandes aus 2 Kor 4,5 stand im Jahr 1982 über den Tagen seiner Weihe und Primiz und ist somit programmatisch für das Verständnis seines priesterlichen Dienstes. Die Publikation ist im Zusammenhang mit verschiedenen Artikeln zu sehen, in denen Haunerland sich in den letzten Jahren im Kontext des Synodalen Weges in Deutschland auch zu aktuellen Fragen geäußert hat. So trägt der letzte Beitrag dieses Bandes den Titel: „‚… ob es das Priestertum überhaupt braucht‘. Notwendige Auseinandersetzungen anlässlich eines irritierenden Beschlusses des Synodalen Weges“ (S. 203–224).

Der Liturgiewissenschaftler Haunerland war zuerst in seinem Heimatbistum Essen, schließlich in München als Rektor des Herzoglichen Georgianums viele Jahre lang in der Priesteraus- und -fortbildung tätig und daher auch ein gefragter Festprediger bei Primizfeiern und Priesterjubiläen. 19 seiner bei diesen Anlässen – vorrangig im Bistum Essen und in München – gehaltenen Predigten sind in dem Band enthalten, außerdem vier Beiträge, die sich ausführlicher mit Fragen zur Theologie des priesterlichen Dienstes beschäftigen. In den im Abstand von 37 Jahren entstandenen Predigten kommt Winfried Haunerlands persönliche Spiritualität in der Grundüberzeugung zum Ausdruck, dass das Priestertum des Dienstes stets im Dienst des gemeinsamen Priestertums des Volkes Gottes steht.

Für Haunerland wird gerade in der Feier der Eucharistie für den Priester selbst und für die Gemeinde in dichtester Weise erfahrbar, warum der Dienst des Priesters für die Kirche unersetzlich ist: „Durch den Priester wird konkret erfahrbar, dass die Kirche nicht ohne Christus leben und handeln kann. (…) Weil die Kirche von der Eucharistie lebt, braucht sie den Dienst der Priester heute so dringend wie zu allen Zeiten“ (S. 82).

Haunerlands letzte Publikation ist ein ermutigender Beitrag im aktuellen Diskurs zur Zukunft des priesterlichen Dienstes.

Dr. Marius Linnenborn, DLI, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Wir verkünden nicht uns selbst
Winfried Haunerland

Wir verkünden nicht uns selbstTheologische Zugänge zum Weiheamt und priesterlichen Leben

St. Ottilien: EOS Verlag 2023; 228 S.; 19,95 €; ISBN 978-3-8306-8198-4