Pastoralliturgisches Vademecum

Markus Tymister: Der liturgische Dienst der Priester, Diakone, Akolythen und Lektoren. Ein Vademecum der Pastoralliturgik. Zweite, neu bearbeitete, erweiterte und ergänzte Auflage, Berlin: LIT-Verlag 2021; 270 S.; 29,90 €; ISBN 978-3-643-91397-5

Der Begriff „Vademecum“ bezeichnet ein handliches Lehrbuch oder einen Ratgeber, der besonders für eine bestimmte berufliche Tätigkeit von Nutzen ist. Das vorliegende Buch ist ein praxisorientierter Begleiter für alle, die Gottesdienste vorbereiten und gestalten, insbesondere für Priester, Diakone und liturgische Dienste. Behandelt werden u. a. der liturgische Kalender und das Kirchenjahr, der Dienst des Vorstehers, das Akolythen- und Lektorenamt (wobei auch dessen Öffnung für Frauen im Jahr 2021 durch Papst Franziskus berücksichtigt wird) sowie die wichtigsten gottesdienstlichen Feierformen.

Der Schwerpunkt liegt hierbei auf praktischen Erläuterungen im Einklang mit den aktuellen liturgischen Büchern. Aber auch theologische und historische Hintergründe kommen nicht zu kurz. Vieles ist als „offene Fragestellungen, auf die nicht immer eine einfache Antwort gegeben werden kann“, grafisch besonders gekennzeichnet.

Manche Überlegung des Autors wird Diskussionen auslösen, z. B. wenn er sich gegen „Karnevalsmessen“ ausspricht oder er daran erinnert, dass es auch für Lektorinnen und Lektoren sinnvoll ist, ein liturgisches Gewand zu tragen (vgl. AEM 298).

Ein Wermutstropfen stellt lediglich die unübersichtliche Typografie des Buches dar, welche die Zugänglichkeit erschwert. Hier sollte bei Folgeauflagen unbedingt eine Nachbesserung erfolgen.

Manuel Uder, DLI, Trier

 

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Pastoralliturgisches Vademecum
Markus Tymister

Der liturgische Dienst der Priester, Diakone, Akolythen und LektorenEin Vademecum der Pastoralliturgik

Zweite, neu bearbeitete, erweiterte und ergänzte Auflage, Berlin: LIT-Verlag 2021; 270 S.; 29,90 €; ISBN 978-3-643-91397-5