Anzeige: Die Feier der Heiligen Messe - Lektionar Band V - Jahreskreis 1: Die Wochentage und Gedenktage der Heiligen im Jahreskreis 1.-17. Woche
Gottesdienst 23–24/2023

Über diese Ausgabe

Leitartikel

  • Plus S. 257-259

    60 Jahre Sacrosanctum Concilium

    Evangelienpozession beim Zweiten Vatikanischen Konzil

    Die Liturgiekonstitution schuf die Grundlagen für die liturgische Erneuerung nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. – Welche theologische Akzente hat sie gesetzt?

Aktuell

Artikel

  • Plus S. 262-263

    Von der Unsitte der Feuerzeuge

    Mit Blick auf Symbole in der Liturgie sollten (vor allem praktisch erscheinende) Gewohnheiten immer wieder einmal überdacht werden. Denn so können – besonders jetzt im Advent – manche Details eine große Aussagekraft entfalten, wie etwa das Entzünden der Kerzen.

  • Plus S. 272-273

    Liturgie – vielschichtig und fragwürdig

    Die internationale ökumenische Vereinigung Societas Liturgica befasste sich in ihrer Tagung 2021 mit dem Themenfeld „Liturgie und Kunst“. Nun ist der Tagungsband erschienen. – Ein Durchblick durch seine inhaltlichen Akzente.

  • Plus S. 274-275

    Ein etwas anderes Requiem

    Das Bistum Mailand hat seinen Eigenritus durch zwei große und weltweite katholische Liturgiereformen hindurch bis heute bewahrt. Er weist einige Unterschiede zum römischen Ritus auf, so auch in der Feier der Begräbnismesse.

Praxis

Veranstaltungen

Medientipps

Autorinnen und Autoren