Trierer Sommerakademie „Liturgie und Qualität“

Logo Trierer Sommerakademie Liturgie

Was macht einen „guten“ Gottesdienst aus? Die Erwartungen an die Feier der Liturgie sind zu Recht hoch, aber auch sehr unterschiedlich – so vielfältig wie die Menschen selbst, die Gottesdienst feiern. Es scheint immer schwieriger zu sein, sich auf allgemein akzeptierte Maßstäbe und Kriterien zu einigen. Wer Gottesdienste vorbereitet und leitet, sieht sich daher hohen Anforderungen ausgesetzt. Jedes Bemühen um eine qualitätsvolle Feier der Liturgie ist daher ein wichtiger Baustein für die Erneuerung, die Lebendigkeit und die Zukunft der Kirche.

Unter dem Titel „Liturgie und Qualität“ wird die diesjährige Trierer Sommerakademie des Deutschen Liturgischen Instituts, die in Kooperation mit dem evangelischen Gottesdienst-Institut Nürnberg durchgeführt wird, vom 1. bis 4. August 2022 neben grundsätzlichen liturgietheologischen Fragen zur liturgischen Qualitätsentwicklung auch Einzelaspekte wie liturgische Präsenz, Musik, Raumgestaltung in den Blick nehmen. Neben Vorträgen und Diskussionen gehören auch wieder Workshops zum Programm, in denen Sie sich selbst einbringen und ausprobieren können. Tagungsort ist das Robert-Schuman-Haus Trier.

Wir laden Sie herzlich ein, an der Sommerakademie teilzunehmen!

Weitere Informationen und das Tagungsprogramm können eingesehen werden auf der Website sommerakademie.liturgie.de.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.