In memoriam Wolfgang Bretschneider

Cover Bleibt österlich gestimmt

Marius Schwemmer/Joachim Werz (Hg.): „Bleibt österlich gestimmt!“ Gedenkschrift für Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider (1941–2021), Münster: Verlag Aschendorff 2021; 263 S.; 29,90 €; ISBN 978-3-402-24799-0

Vielen geht es sicherlich so wie dem Verfasser dieser Zeilen: Sie haben den verstorbenen Musiker, Priester und Theologen Wolfgang Bretschneider († 2021) über Jahrzehnte als die „Stimme der katholischen Kirchenmusik in Deutschland“ wahrgenommen und geschätzt; die meisten werden allerdings nicht die Gelegenheit gehabt haben, ihn näher kennenzulernen.
Und darin liegt nun das große Verdienst dieser Gedenkschrift. Sie bietet auch denjenigen, die ihn nicht persönlich kannten und ihn nicht erleben durften, einen Weg, im Nachhinein etwas über den Menschen Wolfgang Bretschneider zu erfahren: von Fotos aus dem Leben des Gewürdigten über sehr persönlich gefärbte Erinnerungen verschiedener prominenter Weggefährten bis hin zu wichtigen kirchenmusikalischen Aufsätzen und Vorträgen Bretschneiders. Im Anhang findet man einen tabellarischen Lebenslauf und eine Publikationsliste des Verstorbenen.„Bleibt österlich gestimmt!“ ist ein Segenswunsch, den Wolfgang Bretschneider zahlreichen seiner Briefe mitgab, und ist gleichzeitig Titel der vorliegenden Gedenkschrift – und eine Aufforderung zur Lesart dieses durchaus auch „vergnüglichen“ Buches über einen Menschen, der im Einsatz für die Belange der Kirchenmusik in Kirche, Politik und Gesellschaft seinen Humor nie verloren hat.
Kantor Axel Simon, DLI, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Marius Schwemmer/Joachim Werz (Hg.)

„Bleibt österlich gestimmt!“Gedenkschrift für Msgr. Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider (1941–2021)

Münster: Verlag Aschendorff 2021; 263 S.; 29,90 €; ISBN 978-3-402-24799-0

Bestellen bei Amazon