Ecce advenitEin Advents-Oratorium

Winfried Offele: Ecce advenit. Oratorium zum Advent für 7 Chöre & Orchester, Freiburg i. Br: Christophorus Records 2020; zwei Audio-CDs; 113 Min.; 19,99 €; EAN 4010072774460

Ein Weihnachtsoratorium schon im Advent? Diese Frage wird sich in diesem Jahr wohl (leider!) erst gar nicht stellen. Umso erfreulicher ist es, dass jüngst eine CD mit der Aufnahme eines wirklichen Adventsoratoriums erschienen ist. Der auch als NGL-Experte überregional bekannt gewordene Essener Kirchenmusiker und Komponist Winfried Offele (geb. 1939) hat mit „Ecce advenit“ ein rund zweistündiges Werk geschaffen, das einen weiten Bogen spannt von der Schöpfungserzählung bis zur Ankündigung des Messias durch den Täufer Johannes.
Geschickt verschränkt Offele in der Introduktion Gen 1, Joh 1, das Credo und den Choral „Rorate coeli“. Bekannte Adventslieder in kunstvollen Bearbeitungen, an denen teilweise die Gemeinde singend mitwirkt, wechseln sich ab mit Chormotetten und biblischen Lesungen. Die musikalische Bandbreite reicht vom Gregorianischen Choral über spätromantisch anmutende Klangfülle bis hin zu reizvoll rhythmisierten Sätzen mit Elementen populärer zeitgenössischer Musik.
Die Münstermusik Konstanz mit ihren sieben Chorgruppen vom Kinderchor bis zum semi-professionellen Vokalensemble sowie Solisten, Orgel und großes Orchester haben unter Leitung von Steffen Schreyer für diese CD-Produktion das Werk eigens eingespielt. Auch wenn das Adventsoratorium nach seiner Uraufführung im Konstanzer Münster aufgrund seiner hohen Anforderungen an die Chöre wohl kaum mehr in vollem Umfang zur Aufführung kommen wird, so ist die vorliegende Einspielung besonders für die diesjährige, an Livemusik arme Adventszeit zu empfehlen.
Kantor Axel Simon, DLI, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Ecce advenit
Winfried Offele

Ecce advenitOratorium zum Advent für 7 Chöre & Orchester

Freiburg i. Br: Christophorus Records 2020; zwei Audio-CDs; 113 Min.; 19,99 €; EAN 4010072774460