Psalmen beten auf Burg Rothenfels

Logo der Initiative Ökumenisches StundengebetDie Initiative „Ökumenisches Stundengebet e. V.“ lädt diesmal unter dem Titel „Du hast mir weiten Raum geschaffen (Ps 4,2). Psalmen beten“ vom 1. bis zum 4. Oktober 2020 zu ihrer Jahrestagung nach Burg Rothenfels ein. Angesprochen sind alle, die die Welt der Psalmen kennenlernen und mit ihnen beten möchten oder eine Vertiefung der eigenen Psalmen-Spiritualität anstreben.

Bezüglich der aktuellen Corona-Situation merken die Veranstalter an: „Die Maßnahmen, die uns beschränken und trennen, können Anstoß sein. Wir suchen und finden neue Wege gemeinsam zu beten und Gottesdienst zu feiern: Stundengebet im Wald, am Gartenzaun, online ... Wir müssen uns nur darauf einlassen, neu und anders zu denken – und ja – vielleicht auf gewohnte, liebgewonnene Formen zu verzichten. Sehen wir die Situation als Chance proaktiv zu werden!“

Während der Tagung wird es auch möglich sein, die Kunstausstellung „Lebens.Raum Psalmen“ zu besuchen (vgl. lebensraumpsalmen.wordpress.com).

Die Veranstaltung ist Teil des Bildungsprogramms des Tagungshauses Burg Rothenfels (Veranstaltungsnr. 2036). Nähere Informationen zu Form und Ablauf der Tagung und den durchführbaren Workshops werden aufgrund der aktuellen Lage vermutlich erst kurz vor der Tagung veröffentlicht werden. Einen Frühbucherrabatt gibt es bis zum 1. August 2020.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.