An-Gesagt

Es gibt Bibelzitate, die man überhaupt nicht in der Heiligen Schrift oder in der Liturgie verorten würde, wenn man sie außerhalb ihres gewohnten Zusammenhangs liest oder hört.

„Gib mir zu trinken!“ ist ein solches Beispiel. Hätten Sie sofort gewusst, dass es sich hierbei um einen Vers aus dem Evangelium des 3. Fastensonntags (A) handelt (Joh 4,7)?

Insgesamt zehn solch überraschende Kurzzitate aus verschiedenen Lesungstexten des Lesejahres A sind nun im Postkartenformat (siehe Foto unten) erhältlich. Sie können z. B. als „Aufhänger“ für die Predigt genutzt werden oder den Schriftenstand in der Kirche bereichern. Auf der Rückseite der Karten findet man jeweils einen Hinweis, in welchem Gottesdienst die entsprechende Lesung zu hören ist. Ein QR-Code führt zum vollständigen Lesungstext.

Weitere Informationen zu allen zehn „AN-GESAGT“-Karten, Bestellmöglichkeiten und Verweise zu den liturgischen Texten findet man im Internet unter: an-gesagt.liturgie.de

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Spruchkarte Gib mir zu trinken

An-GesagtAndeutungen mit Anspruch (10 verschiedene Texte)

Trier: VzF Deutsches Liturgisches Institut 2019