Kantorenbuch

Lothar Düsterhus / Stefan Glaser / Norbert Lepping (Hg.): Canticum Novum. Antwortpsalmen im Kirchenjahr. Lesejahr A, B und C, Paderborn: Bonifatius-Verlag 2018; 244 S.; 34,90 €; ISBN 978-3-89710-706-9

Das Kantorenbuch „Canticum Novum“ beinhaltet die Antwortpsalmen der Sonn- und Festtage des Kirchenjahres zum gesungenen Vortrag. Die melodisch einfachen Melodiemodelle werden mit einer „jazzig“ angereicherten und mit Akkordsymbolen notierten Begleitung unterlegt. Ermöglicht wird durch die Akkordsymbole auch eine Begleitung durch Gitarre oder Klavier. Die durch die Harmonisierung entstehenden Klänge verlangen trotz der einfachen Melodiemodelle beim Singen einige Treffsicherheit. Jedoch werden dadurch die Psalmtexte mit einem Klanggewand umgeben, das eine kirchentonal geprägte Gemeinde dankbar neu aufhorchen lässt.
Einige Auffälligkeiten, die in eine Neuauflage einfließen könnten: Es sollte im Vorwort auf die verwendete Psalmübersetzung („alte“ Einheitsübersetzung) eingegangen werden. Den jeweiligen Psalmenvertonungen sollte die entsprechende Psalmzählung beigestellt werden. Eine Korrektur müssten auch die Seitenzahlen im „Verzeichnis der Kehrverse“ erfahren (sie divergieren zwischen Textteil und Register jeweils um neun Seiten). – Auch wenn die Kehrverse von den Herausgebern als Teil des eigentlich Neuen ihres Kantorenbuches apostrophiert werden, wäre ein Verweis auf passende alternative Kehrverse aus dem „Gotteslob“ der Akzeptanz des Werkes, die ihm trotz der erwähnten kleinen „Schönheitsfehler“ ohne Abstrich zu wünschen ist, sehr zuträglich.
Kantor Axel Simon, DLI, Trier

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Der Gottesdienst-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Gottesdienst-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cover Canticum Novum
Lothar Düsterhus / Stefan Glaser / Norbert Lepping (Hg.)

Canticum NovumAntwortpsalmen im Kirchenjahr. Lesejahr A, B und C

Paderborn: Bonifatius-Verlag 2018; 244 S.; 34,90 €; ISBN 978-3-89710-706-9